News RSS-Feed

10.12.2020 Neue Immobilienanleihe im Zukunftsmarkt Pflege in Hessen

Visualisierung des Seniorenzentrums Freigericht. Fotocredit: wob gruppe
Ab sofort ist das Immobilienanleihe „wob Seniorenzentrum Freigericht Anleihe (2022)“ mit einem Zinssatz von 5,75 Prozent p.a. und einer Laufzeit von zwei Jahren über SKAPA Invest erhältlich. Bei dem zu finanzierenden Projekt handelt es sich um ein Seniorenzentrum mit Pflege und Betreutem Wohnen im hessischen Freigericht. Dort entstehen bis Ende 2022 75 Apartments, die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit und Gemeinschaft ermöglichen. Projektentwickler ist die wob group; als Betreiber mit einem Vertrag über 25 Jahre konnte die MENetatis GmbH gewonnen werden.

Der Pflegeimmobilienmarkt ist eine aufstrebende Assetklasse in Deutschland. Bereits heute kann der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum nicht mehr gedeckt werden. Laut ZIA Frühjahrsgutachten 2020 (ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.) besteht in 95 Prozent aller deutschen Gemeinden eine Versorgungslücke. Den Prognosen des Pflegeheim Rating Report 2020 zufolge müssen bis 2040 zusätzliche 378.000 stationäre Pflegeplätze geschaffen werden. Schon jetzt stehen immer mehr Pflegebedürftige auf langen Wartelisten für einen Platz in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Mit der erstmaligen Vermittlung eines Wertpapiers aus dem sozialen Sektor positioniert sich SKAPA noch weiter im Bereich „Impact Investing“. Impact Investments verbinden ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen. Anleger erhalten dadurch die Chance, mittelbar Einfluss auf die Gestaltung von Klima, Umwelt und Gesellschaft auszuüben – ohne dabei auf Rendite verzichten zu müssen.

„Mit der Anleihe ‚wob Seniorenzentrum Freigericht (2022)‘ bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Vermögen renditestark in einem absoluten Zukunftsmarkt anzulegen und dabei Gutes zu tun“, so Gerhard Jarosch, Vertriebsleiter bei der SKAPA Invest GmbH. „Unseren Anlegern ist gemein, dass sie mit ihren Investitionen ihre Umwelt mitgestalten und zum Positiven verändern möchten. Nach ökologischen Projekten wie dem DGNB-zertifizierten Hansapark Nürnberg, das im Frühjahr erfolgreich platziert wurde, sind wir nun dem Wunsch nach einem sozialen Projekt nachgekommen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!