News RSS-Feed

08.12.2020 PANDION: Subventionierte Fläche geht an Junge Tüftler/Good Lab

Bildrechte: PANDION THE SHELF / kadawittfeldarchitektur
Die subventionierte Gewerbefläche im Bürohaus PANDION THE SHELF wird an das Team von „Junge Tüftler/Good Lab“ vergeben. Eine Wettbewerbsjury hat die gemeinnützige Gesellschaft im Konzeptverfahren „Space4Ideas“ zum Sieger erklärt.

Deren Konzeption wurde in dem Verfahren am besten und als sehr überzeugend bewertet. „Junge Tüftler/Good Lab“ werden die 221 Quadratmeter großen Gewerberäume an der Ritterstraße in Kreuzberg voraussichtlich im Juni 2021 beziehen, um hier ihre Projekte umzusetzen. Die Flächen werden zum stark reduzierten monatlichen Mietpreis von 6,50 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung gestellt.

Junge Tüftler wird im PANDION THE SHELF ein Good Lab einrichten, um hier neue Bildungsformate zu entwickeln und die Menschen zu befähigen, ihre Zukunft selbst aktiv und nachhaltig mitzugestalten. Dafür bieten die Gewerbeflächen im THE SHELF mit bodentiefen Schaufenstern, die für Transparenz, Licht und Luft sorgen, beste Bedingungen: Vorgesehen sind zum Beispiel mit Werkbänken ausgestattete Kreativbereiche für Workshops, andere Flächen werden für das Entwickeln von Ideen und wieder andere für konzentriertes Arbeiten oder für Präsentationen genutzt. Geöffnet sein soll das Good Lab montags bis sonnabends von 9 bis 21 Uhr.

„Das Good Lab ist ein ausgezeichnetes Konzept und entspricht voll und ganz unserer Idee, im neuen Gewerbehof ein Angebot für die Nachbarschaft zu schaffen und somit den Kiez zu bereichern. Hier wird ein sehr kreativer und inspirierender Ort entstehen, der Bildungsangebote, Gemeinschaft, Innovation, Digitalisierung, moderne Technologien und Experimentierfreudigkeit vereint. Uns ist es sehr wichtig, für die Bildungs- und Kreativwirtschaft die so dringend benötigten Flächen nachhaltig und bezahlbar bereitzustellen“, sagt Mathias Groß, Niederlassungsleiter für PANDION in Berlin.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben und unser Good Lab im THE SHELF einrichten können. Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, ihre Motivation für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft direkt in Handlungen umzusetzen. Dafür bieten wir ihnen den Zugang zu innovativen Technologien auf einfache Art und Weise: indem sie selber einfach machen. Sie sollen Freude und Motivation empfinden, wenn sie gemeinsam ihre Ideen entwickeln und dann auch in konkrete Projekte umsetzen. Das kann ein solarbetriebener Einkaufs-Roboter als Tragehilfe sein oder eine automatische Bewässerungsanlage für die Grünfläche vor dem Haus. Das gibt allen das Gefühl, Gutes zu tun. Im Silver Lab wollen wir gemeinsam mit Senior*innen in den Dialog gehen, wie die Digitalisierung die Demokratie stärken kann“, sagt Julia Kleeberger, Gründerin und Geschäftsführerin Junge Tüftler.

PANDION hat das Konzeptverfahren für die mietpreisgebundene Gewerbefläche im Erdgeschoss im April 2020 gestartet. Mehr als 50 Interessenten hatten im Sommer die Flächen besichtigt. Zehn Organisationen bewarben sich anschließend in dem mehrstufigen Verfahren, um hier einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb in Form von Büro, Gewerbe oder Einzelhandel geschickt mit den Bedürfnissen der Anwohner und Beschäftigten im Wassertorquartier zu kombinieren. PANDION hat hierbei auch die durch das Coronavirus veränderte Marktsituation und Wirtschaftslage berücksichtigt und den bereits subventionierten monatlichen Mietpreis von 12,50 Euro noch einmal auf 6,50 Euro pro Quadratmeter reduziert. Zusätzlich übernimmt PANDION anteilig die Kosten für den Innenausbau.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!