News RSS-Feed

08.12.2020 Scannell Properties erhält Baugenehmigung für Projekt Kitzingen

3D-Visualisierung des Projekts in Kitzingen. Copyright: Scannell Properties.
Scannell Properties, die amerikanische Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft, die auf großflächige Industrie- und Logistikprojekte spezialisiert ist, erhielt im November 2020 die Baugenehmigung zur Entwicklung seines ersten deutschen Projekts in Kitzingen, Bayern und erreicht damit einen weiteren wichtigen Meilenstein im Rahmen seiner Expansionsstrategie auf dem europäischen Markt. Scannell entwickelt am Standort hochwertige Industrie- und Logistikeinheiten mit Nutzflächen zwischen 3.000 qm und 25.000 qm ohne Vorvermietung.

Das Projekt entsteht im Industriepark Kitzingen, Bayern, einem der dynamischsten Gewerbe- und Industrieparks in Franken, und ist zentral zwischen den Wirtschaftsräumen Frankfurt und Nürnberg gelegen. Zudem verfügt es über eine hervorragende Anbindung an die Bundesautobahnen A3 und A7 und ist auch durch ÖPNV erreichbar. Durch die zentrale Lage in Deutschland und Europa eignet sich das geplante Projekt u. a. als mögliche Europa-Zentrale bzw. als Distributionsstandort für produzierende Unternehmen. Für Logistikdienstleister oder Einzelhändler bietet der Standort Chancen im größten europäischen E-Commerce-Markt.

Auf dem Grundstück entsteht zunächst ein Gebäude mit zwei Einheiten und einer Gesamtgröße von 19.500 qm. Davon sind 16.400 qm Lager-, 2.400 qm Mezzanine- und 700 qm Bürofläche, wobei eine flexible Gestaltung und Ausstattung weiterhin möglich ist. Bei dem Bauvorhaben wird mindestens der DGNB-Goldstandard angestrebt. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung setzt Scannell darüber hinaus auf eine CO2-neutrale Beheizung der Immobilie sowie auf den Einsatz einer Photovoltaikanlage und weiteren Maßnahmen zur Sicherung einer umweltverträglichen Ansiedlung. Ein 24/7-Betrieb der Anlage ist möglich.

„Mit dem Erhalt der Baugenehmigung am Standort Kitzingen dürfen wir einen weiteren bedeutenden Erfolg feiern. Kitzingen ist ein langjähriger und zentral gelegener Industrie- und Logistikstandort und verfügt über herausragende Bedingungen für regionale wie überregionale Gewerbeansiedlungen. Zukünftige Nutzer finden im Gewerbegebiet die optimalen Bedingungen für eine Ansiedlung vor“, sagt Heiko Richter, Geschäftsführer von Scannell in Deutschland.

„Wir freuen uns über die Projektrealisierung durch Scannell Properties und setzen auch weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Die Entwicklung stärkt die Attraktivität und Wirtschaftskraft unseres Industrieparks sowie den Standort Kitzingen insgesamt“, erklärt Stefan Güntner, Oberbürgermeister der Stadt Kitzingen.

„Der Industriepark Kitzingen wurde ganz gezielt für die Bedürfnisse von gewerblichen Nutzern entwickelt, die Nähe und die damit verbundenen Synergieeffekte zu anderen Unternehmen aus verschiedensten Branchen stellen einen wichtigen Mehrwert dar. Zukünftige Nutzer der von Scannell entwickelten Industrie- und Logistikflächen finden in Kitzingen eine herausragende Infrastruktur vor“, sagt Claudia Biebl, Wirtschaftsförderung Kitzingen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!