News RSS-Feed

04.12.2020 Start für den Hub 3 des BB Business Hub am Flughafen BER

BB Business Hub. Copyrights oben und unten: HPP Architekten | bloomimages
Es geht hoch hinaus in Schönefeld! Nicht nur mit dem Flieger vom neu eröffneten Flughafen BER, sondern auch beim BB Business Hub der Alpine Finanz. Denn der Unternehmens-Campus unweit des BER Terminal 5 wird um einen Neubau erweitert, der ab sofort in die Höhe wächst. Der sogenannte Hub 3 wird künftig die beiden bereits bestehenden Bürogebäude des BB Business Hub, Hub 5 und Hub 7, um weitere 17.000 m² Mietfläche ergänzen und damit fast verdoppeln. „Wir freuen uns sehr, den Auftrag für Alpine Finanz schlüsselfertig abwickeln zu dürfen. Einer zügigen Bauabwicklung und Fertigstellung des Hub 3 steht nichts im Wege.“, sagt Jens Böhm, geschäftsführender Gesellschafter des Generalunternehmens MBN. Corona-bedingt erfolgt nun die Grundsteinlegung im kleinen Kreis und wird live übertragen.

„Das ist eine besondere Zeit“, führt Böhm weiter aus, „also wird diese Grundsteinlegung auch etwas Besonderes sein.“ Das betrifft etwa die obligatorische Zeitkapsel, bei der die Verantwortlichen – standortbedingt – zu einem Reisekoffer greifen. „Gemeinsam mit unseren Ehrengästen werden wir neben Schweizer Franken und Euro Münzen, dem üblichen Bauplan, einer lokalen sowie einer Schweizer Tageszeitung und einer Maurerkelle auch einen Mund-Nasenschutz für die Nachwelt konservieren.“, erklärt Uwe P. Tietz, Geschäftsführer der Alpine Finanz Bau. Als Ehrengäste vor Ort werden Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach und Bürgermeister Christian Hentschel sein, die anderen Gäste werden digital zugeschaltet.

Auch Uwe P. Tietz freut sich, dass es jetzt zügig mit der Erweiterung des Campus‘ vorangeht: „Die Mieter des BB Business Hub profitieren von der zentralen Lage der Airport Region Berlin Brandenburg und sind auf kürzestem Wege mit allen wichtigen Standorten national und international verbunden. Außerdem wird die Gemeinde Schönefeld durch die Flughafeneröffnung noch weiter wachsen. Büroflächen werden daher künftig stark gefragt sein.“ Denn die Prognosen gehen davon aus, dass ca. 85.000 neue Arbeitsplätze in den nächsten Jahren in Schönefeld und Umgebung entstehen, die direkt oder indirekt mit dem Flughafen verbunden sein werden. Den Run auf die Flächen bemerkt die Alpine Finanz schon jetzt: Ein Drittel der Mietflächen sind bereits reserviert, obwohl die Fertigstellung des Neubaus erst für Sommer 2022 geplant ist.

„Der BB Business Hub umfasst in Zukunft drei Gebäude, die ihren Mietern in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen BER flexible Büroflächen und eine optimale Arbeitsatmosphäre bieten“, ergänzt Sebastian Helm, Partner des Architekturbüros HPP, aus dessen Feder der Hub 3 stammt. Das Ensemble wird über eine ca. 600 m² große Gastro-Area mit modernem Food-Konzept, multifunktionale Räume für Meetings oder Schulungen sowie Fahrrad- und Pkw-Stellplätze mit Elektroladesäulen verfügen. Neben den Bestandsgebäuden Hub 7, das als „Economy Address“ perfekte Arbeitsbedingungen zu günstigen Mieten ermöglicht, und dem teilklimatisierten Hub 5 als „Premium Address“, das in vollem Umfang gehobenen Arbeitskomfort verspricht, müssen die Nutzer des künftigen Hub 3 auf keine Annehmlichkeit verzichten. Neben den individuell anpassbaren Büros besticht das Gebäude auch in baulicher Hinsicht: Gleich drei großzügige Lobbys sorgen für das richtige Entrée, während repräsentative Flächen und das aufwendig gestaltete Außenareal die richtigen Bedingungen für offizielle Termine und kreative Pausen bieten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!