News RSS-Feed

01.12.2020 Wohnungswirtschaft startet Arbeitgeberkampagne

Am 1. Dezember startet die erste bundesweite Arbeitgeberkampagne der Wohnungswirtschaft. Sie ergänzt die seit mehr als zehn Jahren erfolgreiche Ausbildungskampagne des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und seiner Regionalverbände, zu denen auch der VdW Bayern gehört. VdW Bayern-Verbandsdirektor Hans Maier sagt zum Auftakt: „Der Wohnungsmangel hat in vielen bayerischen Kommunen zu umfangreichen Bauprogrammen geführt. Ebenso rar wie günstige Grundstücke ist qualifiziertes Personal. Mit der Kampagne wollen wir auf die Attraktivität der Wohnungsunternehmen als Arbeitgeber hinweisen.“

Die 491 Mitgliedsunternehmen des VdW Bayern bieten attraktive, zukunftsorientierte und sichere Arbeitsplätze. Das soll mit der Arbeitgeberkampagne einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Wohnungsgenossenschaften, kommunalen, kirchlichen und freien Wohnungsunternehmen im VdW Bayern beschäftigen rund 7500 Mitarbeiter. „Gerade die sozial orientierte Unternehmensphilosophie ist ein Pluspunkt für unsere Branche. Schließlich stehen die Unternehmen für das bezahlbare Wohnen“, erklärt der Verbandsdirektor. Ein weiterer Vorteil seien die krisensicheren Arbeitsplätze bei den Wohnungsunternehmen. Bisher gibt es laut dem VdW Bayern so gut wie keine Kurzarbeit in der bayerischen Wohnungswirtschaft.

Der Fachkräftemangel hat auch die Wohnungswirtschaft längst erreicht. In einer aktuellen Studie zur Personalentwicklung, die das Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) im Auftrag des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungswirtschaft EBZ durchgeführt hat, gaben fast zwei Drittel der befragten Wohnungsunternehmen an, dass es schwierig sei, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Die Arbeitgeberkampagne der Wohnungswirtschaft zeigt anhand einzelner Berufe und Berufsbilder die Vorteile einer Beschäftigung in der Wohnungswirtschaft auf. Auf der Kampagnenseite „arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de“ werden Interessenten angesprochen und erhalten Informationen über die Arbeit in der Branche. Gleichzeitig haben sie dort die Möglichkeit, sich gezielt über offene Stellen zu informieren. Darüber hinaus können sie sich in der neuen Jobbörse der Wohnungswirtschaft registrieren, um gezielt über Stelleninserate von Unternehmen aus der Region benachrichtigt zu werden.

Die Unternehmen der Wohnungswirtschaft können sich auf der sogenannten Unternehmerseite unternehmen.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de unter anderem über verschiedene Werbemittel informieren, die sie individuell nutzen können. „Für den Erfolg der Kampagne ist es natürlich wichtig, dass sich möglichst viele Wohnungsunternehmen an der Kampagne beteiligen und die zur Verfügung stehenden Werbemittel, die sie ganz auf das eigene Unternehmen abstimmen können, nutzen“, ergänzt Maier.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!