News RSS-Feed

26.11.2020 München: Optima übergibt M8 Work&Create an Mieter und Investor

Fotocredits: Oliv Architekten / Optima-Aegidius-Firmengruppe, Probst
Das Kreativquartier im Werksviertel erhält ein weiteres neues Büroquartier. Das von Oliv Architekten entworfene Loftgebäude M8 Work & Create an der Mühldorfstrasse mit rund 16.000 qm BGF wurde an den Käufer Real I.S. AG übergeben.

„Mit einem Vermietungsstand von 100% haben wir wieder bewiesen, dass der Münchener Markt mehr als nachhaltig und stabil ist“ teilen die Vorstände der Optima Firmengruppe, Dr. Jens und Dr. Ulf Laub, mit. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IKR, vertreten durch die Brüder Uwe und Thomas Kuschel, konnte das Projekt trotz Coronakrise termingerecht und innerhalb der Budgets abgewickelt werden. Der Kaufpreis lag deutlich über 150 Mio. Euro.

Als Mieter sind Jochen Schweizer/mydays mit ihrem Headquarter sowie Brainloop und Think Project, zwei wachstumsintensive Softwareschmieden, ins M8 eingezogen. Arrondiert wird das Ensemble durch den Co-Working Anbieter Spaces, der die Vermarktung seiner Flächen nun aufgenommen hat.

Das Loftobjekt verfügt über ein besonderes Gimmick, die Mitarbeiter von Jochen Schweizer können auf der längsten Rutsche Münchens mit knapp 40 km/h direkt vom Büro ins Bistro im Erdgeschoss rutschen.

Der Forwardverkauf an Real I.S. AG wurde durch Colliers eingefädelt. Auf der Käuferseite agierten Nörr, für die Verkäuferseite Zirngibl Rechtsanwälte als rechtliche Berater. Die Vermietungen erfolgten durch die Maklerhäuser Schmidt Immobilien, Igenus, JLL sowie Cushman & Wakefield.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!