News RSS-Feed

26.11.2020 Projekt Vogelweide: Hamburg Team kann Wertschöpfungskette inhouse

Mit Abschluss des Bauvorhabens Vogelweide im Hamburger Bezirk Barmbek hat die HAMBURG TEAM Gruppe bei einem Wohnprojekt erstmals die gesamte Wertschöpfungskette inhouse abgedeckt.

Seit 2017 hat die Projektentwicklungssparte des Unternehmens, HAMBURG TEAM Gesellschaft für Projektentwicklung (HTP), auf einem rund 5.600 m² großen Grundstück an der Vogelweide 33-37 insgesamt 147 Einheiten mit rund 10.400 m² Wohnfläche realisiert. Die Einheiten teilen sich in 46 Eigentumswohnungen sowie 101 Mietwohnungen auf. Die Mieteinheiten umfassen knapp 6.600 m² Wohnfläche und wurden in den Spezial-Fonds „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte“, der von HAMBURG TEAM Investment Management (HTIM) gemanagt wird, eingebracht. Das gesamte Mietportfolio wird darüber hinaus künftig von HAMBURG TEAM Property Management (HTPM), der unternehmenseigenen Verwaltungsgesellschaft, betreut.

„Erstmals sind alle Geschäftsfelder der HAMBURG TEAM Gruppe gemeinsam an einem Projekt beteiligt. Dies wird im Zuge der künftigen Bewirtschaftung zu Synergieeffekten führen und durch Vermeidung von externen Schnittstellen überflüssige Kosten vermeiden“, sagt Nikolas Jorzick, geschäftsführender Gesellschafter der HAMBURG TEAM Gruppe.

Für HAMBURG TEAM war die Projektentwicklung ein langer Weg: Bereits die Akquise der drei Grundstücke von unterschiedlichen Eigentümern war mit zeitlichem Aufwand verbunden. Neun Jahre sind vom Ankauf des ersten Grundstücks bis zur Fertigstellung vergangen. Nachdem Ende 2017 die Baugenehmigung erteilt wurde, erfolgte der Start der Bautätigkeiten im Frühjahr 2018.

Das Projekt „Vogelweide – Herz von Barmbek“ entstand in direkter Nähe zur U-Bahnstation Dehnhaide auf den Flächen eines ehemaligen P+R-Parkplatzes. Rund 30 Prozent des entstandenen Wohnraums sind sozial gefördert. 17 Wohnungen wurden als barrierefreie Einheiten für Menschen mit Mobilitätseinschränkung konzipiert. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen insgesamt 54 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Der architektonische Entwurf entstammt der Feder von APB. Architekten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!