News RSS-Feed

25.11.2020 Nachhaltigkeitsstrategie: Aberdeen arbeitet mit Westbridge zusammen

Die Westbridge Advisory International AG, die für die Auslandsaktivitäten verantwortliche Gesellschaft des Frankfurter ESG-Spezialisten Westbridge, ist für den global agierenden Asset Manager Aberdeen Standard Investments tätig geworden. Aberdeen Standard hat den Betriebskostenoptimierer mandatiert, sämtliche Strom- und Erdgasversorgungsverträge für das gesamte Portfolio seiner europäischen Immobilienfonds zu strukturieren und neu auszuschreiben. Die Immobilien verteilen sich u.a. auf Österreich, Belgien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Polen, die Niederlande und die Tschechische Republik. Westbridge unterstützt Aberdeen Standard Investments dabei fundamental bei der Umsetzung der ESG-Strategie.

Im ersten Schritt ist es dem Betriebskostenexperten gelungen, das gesamte Deutschlandportfolio auf grüne Energieversorgung umzustellen und die Immobilien damit komplett CO2-neutral auszurichten. Das Mischportfolio von Aberdeen Standard Investments umfasst 147 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von etwa 1.450.000 m². Innerhalb der nächsten vier Jahre vermeidet Aberdeen Standard damit rund 33.156 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Darüber hinaus ist Westbridge dafür verantwortlich, sämtliche Informationen des europaweiten Energieverbrauchs zu digitalisieren. Die Daten fließen in eine Software, die es Aberdeen Standard Investments ermöglicht, alle für das Portfoliomanagement relevanten Kennziffern zu extrahieren und zu analysieren. Mit der kontinuierlichen Erfassung und Analyse sämtlicher Verbrauchsdaten von Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme konnte Westbridge International einen stringenten Prozess etablieren, der die Optimierung des Aberdeen Standard-Portfolios maßgeblich vorantreibt.

„Bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen Taten, nicht Worte, daher haben wir uns mit Westbridge einen Partner gesucht, der unsere hochgesteckten Ziele auch im Sinne unserer institutionellen Investoren professionell und effizient verfolgt und umsetzt“, meint Bernd Bechheim, für Asset Management zuständiger Vorstand der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG.

„Wir unterstützen Aberdeen Standard Investments europaweit bei der flächendeckenden Optimierung der Energieverbräuche und helfen dabei, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern“, sagt Hajo Engelke, Managing Director der Westbridge Advisory International AG. „Die CO2-neutrale Ausrichtung von Immobilienportfolios beeinflusst die Entscheidungen potenzieller Kapitalanleger immer stärker. Wir freuen uns, Aberdeen Standard Investments bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen zu dürfen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!