News RSS-Feed

23.11.2020 Finanzierungsplattform iFunded auf dynamischen Wachstumskurs

Im nunmehr fünften Jahr der Unternehmenstätigkeit nimmt die digitale Immobilien-Investment-Plattform iFunded auch operativ Fahrt auf. In den vergangenen zwölf Monaten hat das Startup ein Finanzierungsvolumen von 5 Mio. Euro vermittelt und dabei den 4,8-fachen Umsatz des letzten Jahres erzielt. 2020 konnte iFunded bereits fünf Projekte erfolgreich platzieren. Am vergangenen Donnerstag wurden 400.000 Euro vorab als Private Placement über die Plattform gezeichnet. Davor sammelte iFunded im Oktober 1.022.000 Euro für ein Aufteilungsprojekt der Alpha Real Estate in Bielefeld ein.

„Drei weitere Projekte sind bereits geprüft und werden noch vor dem Jahreswechsel auf die Plattform genommen“, sagt Nikolai von Imhof, Geschäftsführer von iFunded. „Aktuell sind wir überwiegend auf die Finanzierung von Bestandsprojekten aus dem Umfeld unserer Gesellschafter fokussiert und auch nach fünf Jahren weiterhin ohne Projektausfall.“ Die avisierten Renditen liegen je nach Investitionssumme und Projekt zwischen 5 und 7 Prozent p.a. Aufgrund der vorfristigen Zurückzahlung bei einem Projekt der Treuenburg Gruppe war dort eine Rendite von ca. 11,8 Prozent p.a. zu verzeichnen.

Mit über 4.000 Euro je Zeichnung weist iFunded augenblicklich den höchsten durchschnittlichen Anlagebetrag unter den deutschen Crowdinvesting-Plattformen auf. „Wir konnten unser durchschnittliches Investment von 1.711 Euro zu Beginn dieses Jahres auf zunächst 2.340 Euro und jetzt bei dem Alpha Real Estate Deal auf 4.022 Euro steigern“, berichtet Nikolai von Imhof. „Vor allem vermögende Anleger zeichnen oft mehrfach, so dass wir 80 Prozent an Stammkunden vermitteln und derzeit fast ohne Marketing auskommen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!