News RSS-Feed

23.11.2020 Ivanhoé Cambridge baut Logistikportfolio mit Projektentwicklung aus

Ivanhoé Cambridge hat von Catella Logistic Europe spekulativ eine 36.000 Quadratmeter große Logistikprojektentwicklung in Roye (Hauts-de-France, Nordfrankreich) erworben. Das Objekt befindet sich entlang der Autobahn A1, die Paris und Lille verbindet. Die Fertigstellung des Logistiklagers ist für das vierte Quartal 2021 geplant. Das Hauptgebäude könnte zudem noch um eine 5.600 m² große Speditionsanlage ergänzt werden, die auf Transport und Logistik in den Bereichen Industrie, Vertrieb und E-Commerce ausgerichtet ist.

Im Februar 2020 erwarb Ivanhoé Cambridge das Logistik-Portfolio Hub & Flow, das sich an den Hauptlogistikdrehkreuzen Paris und Lyon befindet (lesen Sie hier die Pressemitteilung). Mit dieser neuen Projektentwicklung wird das Hub & Flow-Portfolio auf 18 Objekte mit einer Gesamtfläche von 466.000 Quadratmetern erweitert.

Die in einem etablierten Logistikpark gelegene Projektentwicklung wird von der A1 aus gut sichtbar sein. Sie liegt strategisch günstig auf halber Strecke zwischen Paris und Lille und nur 50 Minuten vom Flughafen Charles de Gaulle entfernt. Zudem zeichnet sich der Standort durch seine Nähe zu einem großen Arbeitskräfteangebot aus. Vor dem Hintergrund der weltweit starken Entwicklung des Logistiksegments wird die Projektentwicklung somit in der Lage sein, grenzüberschreitend rund 50 Millionen europäische Verbraucher in einem Umkreis von 300 Kilometern reibungslos zu bedienen. Zum Einzugsgebiet gehören neben Deutschland und den Niederlanden auch Nordfrankreich und Belgien. Die Gesamtmietfläche des Objekts ist für bis zu zwei Nutzer ausgelegt.

Das hochmoderne Objekt wird eine sehr gute Nachhaltigkeitsleistung erreichen und BREEAM Very Good-zertifiziert. Die Errichtung erfolgt auf einer ehemaligen Industriebrache errichtet und trägt damit zum Ziel Frankreichs bei, im Rahmen des nationalen Biodiversitätsplans einen Artifizialisierungsgrad der Lebensräume von null zu erreichen und die Ziele einer Kreislaufwirtschaft durch Recycling von Abbruchmaterialien zu fördern.

Catella Logistic Europe wird den Bau beaufsichtigen. Das markiert den Beginn einer Zusammenarbeit mit Ivanhoé Cambridge, die auf einer gemeinsamen gesamteuropäischen Entwicklungsstrategie ruht.

Groupe Panhard, die bereits das Asset Management des Portfolios verantwortet, wird diese Rolle auch für die Entwicklung der neuen Logistikimmobilie übernehmen.

„Diese neue Transaktion steht im Einklang mit den Bestrebungen von Ivanhoé Cambridge, das Logistikportfolio in Kontinentaleuropa zu erweitern. Insbesondere der Erwerb der Projektentwicklung in Roye wird dazu beitragen, die geographische Aufstellung und Ausgestaltung von Hub & Flow zu stärken“, kommentiert Arnaud Malbos, Head of Investments, Europe, Ivanhoé Cambridge.

Thierry Bruneau, President, Catella Logistic Europe, ergänzt: „Die neue Zusammenarbeit mit Ivanhoé Cambridge wird durch dieses erste Projekt verdeutlicht, das Teil der Entwicklungsstrategie von Catella Logistic Europe ist. Sie zielt darauf ab, der Logistikbranche innovative und integrative Lösungen anzubieten, die einen Mehrwert für lokale Gemeinschaften schaffen.“

Ivanhoé Cambridge wurde bei der Transaktion von Allez & Associés, Gide Loyrette Nouel, Panhard, Etyo und BNP Paribas Real Estate beraten. Catella Logistic Europe wurde von Reed Smith, Haussmann Notaires, Gnat Ingénierie, Top Management und Catella Property Consulting beraten. Die Transaktion wurde von Arthur Loyd Logistique abgeschlossen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!