News RSS-Feed

18.11.2020 PANDION THE SHELF: Drei Bewerber im Finale für Space 4 Ideas

Bildrechte: PANDION THE SHELF / kadawittfeldarchitektur
Das Konzeptverfahren „Space 4 Ideas“ für subventionierte Gewerbeflächen im Berliner Bürohaus PANDION THE SHELF geht in die entscheidende Phase. Von der Wettbewerbsjury wurden jetzt drei Organisationen ausgewählt, die in der finalen Runde ihre Konzepte am 30. November persönlich präsentieren können. Zu den Finalisten gehören die Konzepte von „Nestwärme plus“, „Coculture“ sowie „Junge Tüftler/Good Lab“. Anschließend wird die Jury das beste Konzept küren, das dann umgesetzt werden soll.

Mehr als 50 Interessenten hatten sich im Sommer im Rahmen des Konzeptverfahrens, das PANDION im April gestartet hatte, die Gewerberäume an der Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg angesehen, zehn Unternehmen haben anschließend ihre Bewerbungen eingereicht. Die Bewerbungsfrist endete am 31. Oktober.

Ausgeschrieben ist eine mietpreisgebundene Gewerbefläche im Erdgeschoss des neuen Gewerbehofs, die eine Größe von 221 Quadratmetern hat. Bodentiefe Schaufenster sorgen hier für Licht, Luft und ein Gefühl von Freiheit. Bei der Vergabe berücksichtigt PANDION auch die durch das Coronavirus veränderte Marktsituation sowie die Wirtschaftslage und hat den bereits subventionierten monatlichen Mietpreis von 12,50 Euro pro Quadratmeter noch einmal deutlich auf 6,50 Euro pro Quadratmeter reduziert. Zusätzlich übernimmt PANDION auch die Kosten für den bezugsfertigen Innenausbau. Als Mieter wird ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen des lokalen Kleingewerbes aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung oder sozialem Engagement gesucht. Die Bewerber bzw. späteren Nutzer sollen den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb in Form von Büro, Gewerbe oder Einzelhandel geschickt mit den Bedürfnissen der Anwohner und Beschäftigten im Wassertorquartier kombinieren. Der Mietbeginn wird voraussichtlich im Juni 2021 erfolgen. Die Dauer des Mietvertrages beträgt mindestens fünf bis maximal zehn Jahre.

„Die Wettbewerbsjury ist sich bei den drei ausgewählten Bewerbern sicher, dass sie mit ihrem Angebot das Leben im Kiez bereichern. Die drei eingereichten Konzepte verfolgen unterschiedliche Ansätze, haben aber alle eine sehr hohe Qualität. Gerade im Wassertorquartier ist es wichtig, der Kultur- und Kreativwirtschaft aber auch dem lokalen Kleingewerbe dringend benötigten Raum nachhaltig und bezahlbar bereitzustellen. Das sichert PANDION zu“, sagt Jurymitglied Alexander S. Wolf, Geschäftsführender Gesellschafter von AusserGewöhnlich Berlin.

PANDION hat die neuen Gewerbehöfe PANDION THE SHELF auf dem früheren Areal der Autovermietung Robben & Wientjes errichtet. Baustart war im November 2018. Nach den Planungen von kadawittfeldarchitektur aus Aachen wird der Blockrand entlang der Prinzenstraße und der Ritterstraße mit einem sechsgeschossigen Gebäudekörper geschlossen. Um einen 900 Quadratmeter großen Innenhof werden weitere Gebäudeteile mit fünf Geschossen errichtet. Im gesamten Ensemble entstehen rund 18.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche. Hauptmieter in PANDION THE SHELF ist der Kochboxanbieter HelloFresh. Die Fertigstellung der Gewerbehöfe, deren Dächer sowie Hofflächen intensiv begrünt werden, ist für Mitte 2021 geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!