News RSS-Feed

17.11.2020 ZIA-Innovationsbericht: Best-Practice-Innovationen in der Corona-Krise

Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat im Rahmen des heutigen Innovationskongresses 2020 den vierten Innovationsbericht veröffentlicht. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Schnittstellen-Innovationen zwischen der Immobilienwirtschaft und den Bereichen Energie, Mobilität und Stadtgesellschaft.

„Wir haben in diesem Jahr über 110 Einreichungen erhalten – ein Rekord im Vergleich zu den letzten Jahren“, sagt Martin Rodeck, Vorsitzender des ZIA Innovation Think Tank. „Das zeigt: die Immobilienwirtschaft kann Innovation – erst recht in Krisenzeiten. Die Bewerbungen waren thematisch sehr breit aufgestellt: von vernetzten energieeffizienten Quartieren, über den digitalen Zwilling bis hin zu klassischen Brancheninnovationen.“

Von einer Jury – bestehend aus Brancheninsidern und branchenfremden Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft – wurden für den Innovationsbericht insgesamt 26 Best-Practice Innovationen ausgewählt. Zudem werden acht Einzelinnovationen vorgestellt, die in zwei Cluster („Digital Twins – Digitale Zwillinge der gebauten Wirklichkeit“ sowie „Intelligente Energieversorgung und Digitalisierung in vernetzten Quartieren“) unterteilt wurden.

Den 4. Innovationsbericht finden Sie unter diesem LINK.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!