News RSS-Feed

16.11.2020 Cadolto stellt neues Laborgebäude in Bremen fertig

Fotocredit: Cadolto Modulbau GmbH
Das Max-Planck-Institut setzt auf ein Projekt in Modulbauweise: Am 11.11.2020 wurde das neue Laborgebäude in der Celsiusstraße1 in Bremen fertiggestellt. Die Erweiterung des bestehenden Institutsgebäudes wird zukünftig Wissenschaftlern und Laboranten neue Möglichkeiten in Forschung und Entwicklung eröffnen.

Cadolto realisierte in kurzer Zeit einen, den Bedürfnissen des Instituts entsprechenden neuen Laborflügel auf insgesamt 1.400 m². Bestehend aus 29 Modulen inklusive labortechnischer Ausstattung, dient der Neubau als Erweiterung zum Bestandsgebäude des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie. Das Bauwerk wird nach Inbetriebnahme Mikrobiologen, Molekularbiologen und Biogeochemiker im Fortschritt der Wissenschaften unterstützen.

Prof. Dr. Rudolf Amann, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie: "Es war faszinierend zu sehen, wie in Modulbauweise innerhalb weniger Monate ein vollwertiger Forschungsneubau entstanden ist. Trotz Corona sind die erst im Juni begonnenen Hochbauarbeiten nun mit minimalen Störungen für unsere Arbeit abgeschlossen worden. Wir freuen uns darauf, das Gebäude noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen und danken der Firma Cadolto, den Planungsbüros und unserer Bauabteilung."

Geschwindigkeit, Qualität und Erfahrung: Das waren für das Bremer Max-Planck-Institut, das eines von mehr als 80 Instituten der Max-Planck-Gesellschaft mit Sitz in München ist, die ausschlaggebenden Faktoren, den Auftrag für das neue Gebäude an Cadolto zu übergeben. Vor allem die langjährige Erfahrung, das umfassende Know-how bei Laborgebäuden, die integrale Planung über alle Leistungsphasen sowie Produktion, die technische Ausstattung und die Inbetriebnahme aus einer Hand, waren weitere Argumente für den fränkischen Modulbauspezialisten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!