News RSS-Feed

13.11.2020 SPA: Leuchtturmprojekt im Zeitplan – Acht deutsche Objekte im Ankauf

Beim wertvollsten Objekt im Portfolio der Swiss Prime Anlagestiftung (SPA), dem Leuenhof, wurden in den letzten Monaten große Fortschritte erzielt. Die Privatbank Pictet wird Mitte November 2020 in den Obergeschossen des historischen Baudenkmals den Betrieb aufnehmen. Das traditionsreiche Bankhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse wurde von der renommierten Architektin Tilla Theus und dem erfahrenen Architekturbüro Itten+Brechbühl in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege vollumfänglich saniert. In der bauhistorisch einzigartigen Schalterhalle im Erdgeschoss wurden in der Vergangenheit vorgenommene Raumunterteilungen zurückgebaut, um so die architektonische Pracht der einstigen Schalterhalle der ehemaligen Bank Leu zurückzugewinnen. Der Einblick und Zugang von der Bahnhofstrasse wurden verbessert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Die Schalterhalle wird derzeit repositioniert und neu als multifunktionale Erlebniswelt gestaltet. So dient die 800 m² große Fläche im Erdgeschoss künftig als Ausstellungsort für Luxusbrands, einmalige Location für neuartige Gastrokonzepte und als Eventhalle im gehobenen Segment. Als Zwischennutzung betreibt dort Starkoch Nenad Mlinarevic ab 20. November 2020 bis 13. Februar 2021 ein Pop-up-Restaurant (www.leuehof.com). Für die Teilfläche hin zur Bahnhofstrasse konnte Anfang November ein langjähriger Mietvertrag mit einer international bekannten Luxusmarke abgeschlossen werden. Damit werden die Mietzinseinnahmen spätestens 2023 deutlich gesteigert.

Kaufabschluss des traditionsreichen Alterszentrum Viktoria in Bern

Nach dem Erwerb eines Dienstleistungsgebäudes in Ostermundigen sowie einem Wohnobjekt mit gewerblicher Sockelnutzung in Orbe im Umfang von insgesamt rund CHF 160 Mio. konnte Anfang November eine weitere Transaktion abgeschlossen werden. Das traditionsreiche Alterszentrum Viktoria in Bern mit seinen prächtigen Jugendstilgebäuden wird ab Januar 2021 das Portfolio der Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz» bereichern. Das Grundstück in der Stadt Bern mit 14 000 m² wird Alleineigentum der Swiss Prime Anlagestiftung. Betreiberin ab Januar 2021 ist die Tertianum Gruppe mit einem langjährigen Pachtvertrag.

Erstes Investment in der neuen Anlagegruppe in Aussicht

Die neu lancierte Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» investiert in europäische Immobilien mit Schwerpunkt Senior Living und weiteren attraktiven Wohnnutzungsformen. Für ein erstes Investment in ein Portfolio mit acht Objekten im Umfang von EUR 110 Mio. hat die Swiss Prime Anlagestiftung während der Due Diligence Phase Exklusivität erhalten. Die Alters- und Pflegeeinrichtungen mit zwei verschiedenen Betreibern befinden sich in Berlin, Brandenburg Sachsen, Thüringen sowie Baden-Württemberg. Fünf Objekte befinden sich in Städten und drei im städtischen Einzugsgebiet. Die Soll-Nettomietertragsrendite beträgt ca. 4.7%.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!