News RSS-Feed

12.11.2020 Real Estate Finance Day: Über 400 Immobilien- und Finanzprofis online

Copyright: Frankfurt School Verlag
Der 7. Real Estate Finance Day vom Frankfurt School Verlag und von Targa Communications am 11. November 2020 war ein voller Erfolg. Trotz der Corona-bedingten Umgestaltung der renommierten Präsenzveranstaltung in ein Online-Event nahmen rund 400 Profis der Immobilien- und Finanzbranche an der Konferenz teil.

Die Themen der abwechslungsreichen Panels und Vorträge behandelten dabei vorrangig die bisherigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Immobilienmärkte und die damit verbundenen Änderungen bei der Finanzierung von Immobilien-Projektentwicklungen. Wie in den Vorjahren wurde die Konferenz in gewohnt unterhaltsamer Manier von Markus Kreuter, Head of Finance von THE FLAG, geleitet.
Zu den hochkarätigen Referenten gehörten unter anderem Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Er sah Zeichen temporärer Preisübertreibungen bei Wohnimmobilien, hauptsächlich im urbanen Raum, hält diese aber für schwer einschätzbar. Gleichzeitig verwies er darauf, dass die Dynamik des Preiswachstums bei Gewerbeimmobilien sich im Vergleich zum Vorjahr zwar verringert hat, aber es weiterhin Zuwächse gibt.

Maike Holzhauser, Senior Rating Analystin bei Euler Hermes Rating, erwartet Marktbereinigungen im Bereich der Shopping-Center und verdeutlichte, dass Ratings einen Meinungsbezug haben und daher immer einer fundierten Begründung bedürfen.
Clarence E. Dixon, Global Head of Loan Services von CBRE, sieht in Zukunft eine Zunahme von Non-performing Loans, in welcher Größenordnung hält er aber momentan noch nicht für abschätzbar.

Dass das Handling von Fonds durch digitale Plattformen einfacher wird, erwartet Tobias Moroni von Institutional Investment Partners nicht. Er ist aber zeugt, dass sie als Schnittstelle dienen, um künftig eine größere Zielgruppe von Investoren zu erreichen.
Ebenfalls mit Digitalisierung befasste sich eine Diskussion mit dem Titel „Neues Jahrzehnt, neue Finanzierungswelt? – Deglobalisierung, Digitalisierung, Covid19, Nullzinsen, Mobiles Arbeiten“. Unter Moderation von Prof. Dr. Verena Rock MRICS, Direktorin, IIWM TH Aschaffenburg, diskutierten Alexandre Grellier, Drooms, Maik Rissel, aamundo Fund Management, Christian Schmid, Helaba und Herwig Teufelsdorfer, 21st Real Estate, diese komplexe Themenpalette. Fazit unter anderem: Digitalisierung ist das Optimieren von Prozessen - nicht das Arbeiten im Homeoffice.

Frankfurt School Verlag und Targa Communications veranstalten den Real Estate Finance Day bereits seit 2014. Der 8. Real Estate Finance Day wird am 24. November 2021 in der Frankfurt School of Finance & Management stattfinden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!