News RSS-Feed

04.11.2020 Quantum treibt Nachhaltigkeit voran

Die Quantum Immobiliengruppe verstärkt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Mit der Umstellung der Medienversorgung des eigenen Immobilienbestands auf erneuerbare Energien und dem Beitritt zur Investoreninitiative PRI setzt das Unternehmen die selbstentwickelte Nachhaltigkeitsstrategie um. Darüber hinaus hat Quantum dieses Jahr die Maßnahmen erstmals in einem Nachhaltigkeitsbericht* aufbereitet, in dem ganzheitlich und transparent über alle Nachhaltigkeitsziele und -leistungen berichtet wird.

Quantum setzt für die Allgemeinflächen in ihrem Immobilienbestand zukünftig auf eine CO2-neutrale Energieversorgung. In Zusammenarbeit mit dem ESG- und Betriebskostenexperten Westbridge Advisory wurden hierfür alle Strom- und Gaslieferungsverträge analysiert und ökologisch optimiert. Insgesamt hat Quantum 27.500 Megawattstunden (MWh) zertifizierten Real Estate Green Power LEED-Premium-Strom und rund 53.000 MWh CO2-freies Gas eingekauft. Durch diese Maßnahme können bis zum Jahr 2023 rund 13.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Quantum gleicht darüber hinaus weitere 13.300 Tonnen CO2 durch zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Zusätzlich werden sukzessive alle Erdgas-, Strom- und Wasserzähler in den verwalteten Objekten durch sogenannte „Smart Meter“ ausgetauscht. Diese intelligenten Messstellen ermöglichen neben einer digitalen Weitergabe der Zählerstände auch eine effektivere Analyse von Verbräuchen und Emissionen auf Basis einer transparenten Datenbasis. Dieser Aspekt spielt eine wesentliche Rolle im ganzheitlichen ESG-Management der Objekte, dessen Bestandteil auch eine Optimierung und Reduzierung der Energiekosten ist.

Mit Unterzeichnung der Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (Principles for Responsible Investment oder PRI**) geht Quantum einen weiteren logischen Schritt zur stärkeren Verankerung des Themas Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen. Quantum verpflichtet sich im Rahmen der Unterzeichnung zur Einführung und Umsetzung der sechs Prinzipien für verantwortungsvolle Investments. PRI ist eine Investoreninitiative in Partnerschaft mit der UNEP Finance Initiative und dem UN Global Compact. Gemeinsam mit ihrem internationalen Netzwerk an Unterzeichnern widmet sich die PRI-Initiative der praktischen Umsetzung der Prinzipien für verantwortliches Investieren. Ziel ist ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Investitionsaktivitäten auf Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen sowie die Unterstützung der Unterzeichner bei der Integration dieser Fragestellungen in ihre Investitions-entscheidungen.

„Als Immobilienentwickler und Investmentmanager ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit allen Ressourcen besonders wichtig. Wir haben uns in ethischer, sozialer, ökologischer und unternehmerischer Hinsicht hohe Ziele gesteckt,“ betont Philipp Schmitz-Morkramer, Vorstand der Quantum Immobilien AG. „Als Mitglied der PRI sehen wir die Chance, die von PRI entwickelten Grundsätze als Leitfaden in unserem Investmentprozess zu verankern und unseren aktiven Beitrag für eine nachhaltige, resiliente und lebenswerte Umwelt zu leisten,“ ergänzt Frank G. Schmidt, Vorstand der Quantum Immobilien AG.

*Den vollständigen Quantum-Nachhaltigkeitsbericht können Sie unter folgendem Link herunterladen: www.quantum.ag/nachhaltigkeit/
**Hintergrundinformationen zur PRI:

Mit der Unterzeichnung der PRI bekennt sich Quantum zu folgenden sechs Grundsätzen:

1. „Wir werden Environment-, Social-, Governance-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
2. Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unsere Eigentümerpolitik und -praxis berücksichtigen.
3. Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
4. Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Grundsätze in der Investmentindustrie vorantreiben.
5. Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Grundsätze zu steigern.
6. Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Grundsätze berichten."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!