News RSS-Feed

03.11.2020 Effizientere Immobilienprojektentwicklung: bit. digitalisiert Prozesse

Die bit. Berliner Immobilien Treuhand GmbH + Co. KG steuert ihre Projektentwicklungsprozesse ab sofort mit der Softwarelösung Reaforce des deutsch-niederländischen Real Estate Software-Hauses Reasult BV (Reasult). Reaforce soll insbesondere die Investitionskalkulationen auf Projektbasis des Berliner Immobilienentwicklers aufstellen, überwachen und entsprechende Cashflow- und Liquiditätsplanungen liefern.

„Mit dem Einsatz von Reaforce erwarten wir eine Verbesserung hinsichtlich der Struktur, Transparenz und Anwendungsfreundlichkeit unserer bisherigen Development-Rechnungen. Zudem wird das Controlling durch die direkte Anbindung an die Buchhaltung erleichtert“, sagt Ulrich Auer, Geschäftsführer der bit. „Detaillierte Einblicke in die Wertentwicklung unserer Projekte und entsprechende Szenarioanalysen sind optimale Grundlagen für Managemententscheidungen. Die Reportings auf Knopfdruck unterstützen uns bei unserer täglichen Arbeit. Wir sparen nicht nur Zeit, auch die Ausfallwahrscheinlichkeiten werden durch ein frühzeitiges Warnsystem deutlich verringert. Wir beginnen mit wenigen Lizenzen für unsere Arbeitsplätze, ich bin aber sicher, dass wir sowohl die Anzahl der Lizenzen als auch den Leistungsumfang der Software kontinuierlich ausweiten werden.“

Die Softwarelösung Reaforce sammelt mit Hilfe einer zentralen Datenbank alle Projektdaten und stellt diese aufbereitet zur Verfügung. Durch eine Schnittstelle zum bestehenden Finanzsystem findet ein Abgleich von vorhandenen und prognostizierten Zahlen statt. Reaforce kontrolliert die finanzielle Machbarkeit von Projekten und präsentiert diverse Ergebnis- und Rendite-Kennziffern, etwa die Internal Rate of Return (IRR) oder den Entwicklungsgewinn.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!