News RSS-Feed

03.11.2020 DIC Asset vermietet Ex-Kaufhof-Standort Bremen mit 26.000 m² neu

Die DIC Asset AG hat das Objekt in der Papenstraße in der Bremer Innenstadt wieder voll vermietet. Der vorherige Hauptmieter Karstadt-Kaufhof hatte im Juli im Rahmen der Restrukturierungsaktivitäten entschieden, den Standort nach Ablauf Oktober 2020 nicht weiter zu betreiben.

Die DIC Asset AG hatte umgehend ein Nachvermietungskonzept erarbeitet und kann nun für die Menschen in der Bremer Innenstadt einen beliebten Einkaufsstandort erhalten und weiterentwickeln. Es wurden Mietverträge mit drei wesentlichen und weiteren Mietern abgeschlossen. Damit hat DIC Asset AG bewiesen, wie sie mit Schnelligkeit, Kompetenz und Kreativität entscheidende Impulse für die Entwicklung und die Werthaltigkeit ihrer Immobilien und der städtischen Umgebung setzen kann.

Der Elektronikeinzelhändler Saturn und der Nahversorger EDEKA, die zuvor Untermieter von Karstadt-Kaufhof für rund 10.200 qm der Gesamtmietfläche waren, haben nun direkte Mietverhältnisse mit der DIC Asset AG abgeschlossen. Zudem wurde mit dem Möbelhaus Opti-Wohnwelt als neuer Mieter ein Vertrag für die freigewordenen genutzten Flächen von rund 15.500 qm für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren mit Option zur Verlängerung abgeschlossen. Die Miethöhe der neuen Multi-Tenant-Konstellation befindet sich auf einem vergleichbaren Niveau zur Vorvermietung.

Die mehrfach ausgezeichnete Opti-Wohnwelt mit Stammsitz im nördlichen Bayern beschäftigt rund 1.040 MitarbeiterInnen. und wird in Bremen seinen 18. Standort in Deutschland eröffnen und damit ihren Expansionskurs in Norddeutschland weiter fortsetzen. Am neuen Standort setzt Opti-Wohnwelt ein innovatives City-Konzept mit einem breiten Angebot einschließlich Liefer- und Aufbauservice um. Opti-Wohnwelt prüft derzeit eine mögliche Übernahme eines Teils der ehemaligen Kaufhof Mitarbeiter.

Der Mieterausbau beginnt ab November mit dem Ziel der Inbetriebnahme bis spätestens August 2021. Innerhalb der Umbauphase werden insgesamt rund 3,5 Mio. Euro investiert. Der den Bremer Bürgern gut bekannte "Lichtbaum", der als zentrales Lichtelement vom Keller bis in die vierte Etage reicht, bleibt erhalten. Zur weiteren Unterstützung der Kundenfrequenz wird zurzeit ein umfassendes Marketingkonzept für die zentral gelegene Bremer Immobilie erarbeitet.

"Wir haben schnell, zuverlässig und kreativ die Repositionierung der ehemaligen Kaufhof-Immobilie vorangetrieben und umgesetzt. Wir haben bewiesen, dass wir unser Leitmotiv "dynamic performance" jeden Tag in erfolgreiche Ergebnisse umsetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit die Mieter Opti-Wohnwelt, Saturn und EDEKA überzeugen und gewinnen konnten. Wir haben mit ihnen ein Konzept für die Immobilie entwickelt, das gerade in der aktuell herausfordernden Zeit zur Vitalität des Bremer Stadtzentrums und der Sicherung eines breiten Einzelhandelsangebots beiträgt. Gleichzeitig freut uns, dass an dem Standort viele Arbeitsplätze im Einzelhandel vor Ort erhalten bleiben", kommentiert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!