News RSS-Feed

03.11.2020 Swiss Life und BEOS kaufen Immobilie für Logistik-Fonds bei München

Der Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF European Industrial & Logistics hat den Ankauf eines Gewerbeparks in Karlsfeld bei München vollzogen. Das Objekt mit 15.300 Quadratmetern Gewerbefläche ist nahezu voll vermietet.

Swiss Life Asset Managers hat gemeinsam mit der BEOS AG – dem gruppenweiten Kompetenzzentrum für Industrie- und Logistikimmobilien – einen Gewerbepark in Karlsfeld bei München erworben. Bisher befand sich das Objekt im Eigentum der Intaurus Gruppe und geht nun in den neuen europäischen Fonds für Industrie- und Logistikobjekte über. Der kürzlich lancierte Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF European Industrial & Logistics ist seit September 2020 auf dem Markt und hat ein Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro. BEOS ist für den Ankauf, die Entwicklung und das Management von Immobilien des Fonds sowie für Engagements in diesen Nutzungsarten insgesamt und europaweit verantwortlich. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

1971 errichtet, wurde die Liegenschaft von der Intaurus Gruppe in Karlsfeld 2015 umfassend modernisiert. Die annähernd voll vermietete Nutzfläche von 15.300 Quadratmetern entfällt zu 85 Prozent auf Lager- und Produktions- sowie zu 15 Prozent auf Büroflächen. Zudem verfügt das Areal über 255 Pkw-Stellplätze.

Der Gewerbepark befindet sich in der Boschstraße 5–11, der Dieselstraße 14–16 und der Ottostraße 6–10 im östlichen Gewerbegebiet von Karlsfeld. Als zentraler Verkehrsknoten im Nordwesten Münchens bietet die Lage ideale Standortvoraussetzungen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem wird den bonitätsstarken Mietern durch die umfassende Sanierung ein nachhaltiges Konzept im Sinne des Green Building geboten. Der Verkäufer hatte u. a. sowohl die Fassaden als auch die Haustechnik erneuert, das Dach gedämmt und auf Fernwärme umgestellt. Damit entspricht die Liegenschaft nicht nur den Lagekriterien von Swiss Life Asset Managers und BEOS, sondern erfüllt auch den wachsenden Nachhaltigkeitsanspruch beider Gesellschaften sowie institutioneller Investoren.

Martin Czaja, Vorstandssprecher der BEOS AG, bestätigt: „Mit diesem Ankauf setzen wir eine gute Grundlage für das Startportfolio unseres neuen Fonds, das wir zeitnah um weitere Objekte ergänzen werden.“

Oliver Raigel, Geschäftsführer bei der Intaurus Gruppe, sagt: „Im Sinne unserer Firmenphilosophie ist es uns gelungen, durch eine umfassende Revitalisierung einer ehemaligen Brache ein modernes, zukunftsfähiges und nachhaltiges Investmentobjekt mit verschiedenen Nutzungsarten zu entwickeln. Die Mischung von Last-Mile-Logistik, Büro und Light Industrial hat sich auch bei diesem ressourcenschonend ausgerichteten Immobilienkomplex in der Krise als äußerst beständig gezeigt.“

Dr. Andreas Blüml, Senior Projektmanager der BEOS AG in München, berichtet: „Das Gewerbegebiet in Karlsfeld erfährt eine kontinuierliche Entwicklung. So haben sich dort in den vergangenen Jahren bereits diverse Hightech- und Innovationsunternehmen angesiedelt. Als Multi-Tenant-/Multi-Use-Gewerbepark mit einem hohen Grad an Drittverwendungsfähigkeit und gehobener Gebäudequalität ist das Areal für uns besonders attraktiv.“

Das Immobilienberatungsunternehmen Realogis hat die Off-Market-Transaktion initiiert und begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!