News RSS-Feed

02.11.2020 Umwidmung in Krefeld: SCHLEIFF erhält Baurecht für Haus Freyse

Planung Umbau zu öffentlich gefördertem Wohnen (Quelle: NvG Architekten)
Die SCHLEIFF Denkmalentwicklung mit Sitz in Erkelenz hat nach längeren, intensiven Abstimmungen die Baugenehmigung zum Umbau des Denkmals "Haus Freyse" erhalten. Es ist vorgesehen, das historische Gebäude, welches vom Stadtbaumeister Heinrich Johann Freyse im Jahr 1843/44 geplant und im April 1848 fertiggestellt wurde, behutsam zu 51 öffentlich geförderten Wohnungen umzubauen. Hierbei wird die Bestandssubstanz weitestgehend respektiert, historische Einbauten wie original erhaltene V&B Zementkacheln, Türen und Treppenanlagen bleiben erhalten. Dennoch wird das Gebäude u.a. durch den Einbau eines Aufzugs sowie das Vorstellen von Balkonen allen aktuell gültigen Bauplanungs-Standards entsprechen.

Bereits im September konnte auf Grund der intern durchgeführten Ausführungsplanung mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten begonnen werden, die vorgesehene Bauzeit beträgt ca. 24 Monate. Weiterhin vorgehalten wird die erforderliche Anzahl von Stellplätzen, gleichzeitig wird die Anbindung an die Kölner Strasse in Höhe der Hausnummer 73 erneuert.

Die Wohnungsgrößen variieren zwischen mehrheitlich kleineren Einheiten von ca. 46qm und einigen Familienwohnungen mit ca. 110qm, welche für Wohnungsberechtigungsschein-Inhaber der Einkommensgruppe A in Krefeld dringend benötigt werden. Die Gesamt-Nettowohnfläche beträgt ca. 3.700qm.

"Die Anstrengungen der vergangenen vier Jahre, insbesondere hinsichtlich der Schaffung des Bauplanungsrechts im Zusammenhang mit den verschiedenen Beteiligten waren groß, trotzdem freuen wir uns, hier in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde ein Projekt mit Strahlkraft umsetzen zu können", so Georg Wilms, Ges.-Geschäftsführer von SCHLEIFF. Die Planungen bis zum Bauantrag, einschließlich der Statik wurden in guter Zusammenarbeit vom Büro NvG Architekten + Ingenieure, Krefeld verantwortet.

SCHLEIFF hat das denkmalgeschützte Gebäude, die ehemalige "Alte Apotheke der städtischen Krankenanstalten Krefeld" als Herzstück des Areals in 2019 von den Helios Kliniken, Krefeld erworben, das Objekt soll langfristig im Bestand verbleiben.

In den vergangenen Jahren hat SCHLEIFF im Rahmen der Kernkompetenz Denkmalentwicklung bereits eine Reihe von Kirchen und Klostergebäude zu Wohnen, aber auch zu Büroeinheiten umgewandelt und um Neubauten ergänzt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!