News RSS-Feed

02.11.2020 Barton Fonds erwirbt Wohnhaus-Portfolio in Magdeburg

Quelle: Barton Group
Das familiengeführte Investmenthaus Barton Group hat für den im Oktober 2020 aufgelegten Wohnimmobilienfonds „Barton Wohnen Deutschland II“ einen ersten Ankauf in der Schwarmstadt Magdeburg getätigt. Das erworbene Portfolio umfasst zwölf Wohn- und Geschäftshäuser mit 169 Wohnungen, neun Gewerbeeinheiten sowie 55 Stellplätzen. Die mehrheitlich im Jugendstil erbauten Objekte liegen in den Stadtteilen Stadtfeld, Ostelbien, Sudenburg, Salbke und Altstadt. Als voll integriertes Investmenthaus übernimmt die Barton Group das Immobilienmanagement selbst. Über den Kaufpreis sowie die erzielten Mieten wurde Stillschweigen vereinbart.

Dominik Barton, Geschäftsführender Gesellschafter der Barton Group: „Wir freuen uns, dieses attraktive Portfolio für unseren neu aufgelegten Wohnimmobilien-Spezialfonds als Seedinvestment in Magdeburg erworben zu haben. Magdeburg als regionale Wachstumsregion beheimatet neben umsatzstarken Unternehmen zum Beispiel in den Branchen Gesundheitswirtschaft und Logistik auch einen dynamischen Wissenschaftsbetrieb mit zwei Hochschulen und diversen Forschungsinstituten.“ Die Vermittlung des Portfolios erfolgte durch das Immobilienmaklerhaus Aengevelt.

Laut einer in diesem Jahr veröffentlichten Studie von Aengevelt verzeichnete die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts in den vergangenen zehn Jahren eine Steigerung der Einwohnerzahl um 5,3 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg im gleichen Zeitraum um 5,9 Prozent. Dominik Barton ergänzt: „Magdeburg als prosperierende-Stadt mit positiver Bevölkerungsprognose ist ein attraktiver Markt für uns. Hier hat die Preisentwicklung aus unserer Sicht ihren Höhepunkt noch nicht erreicht, sodass mit unserem aktiven, vollintegrierten Management-Ansatz die Realisierung des vorhandenen Ertragssteigerungspotenzials möglich ist.“

Der offene Immobilien Spezial-AIF „Barton Wohnen Deutschland II“ legt den Fokus auf Wohnimmobilien in deutschen Schwarmstädten, Wachstumsregionen und den Speckgürteln prosperierender Großstädte in Deutschland. Er richtet sich an Versorgungswerke, Pensionskassen, Sparkassen und vergleichbare institutionelle Investoren, die stabile Anlagemöglichkeiten mit vergleichsweise attraktiver Verzinsung suchen. Die Administration des Fonds erfolgt über die Service-KVG INTREAL. Das angestrebte Zielvolumen des neuen Spezial-AIF „Barton Wohnen Deutschland II“ soll bis Ende 2022 erreicht werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!