News RSS-Feed

02.11.2020 DFH übernimmt Ernst Russ-Immobilienportfolio mit 29 Immobilien

Nicolas Schuster und Jens Hartmann
Rückwirkend zum 1. Juli 2020 übernimmt die Deutsche Fonds Holding GmbH (DFH) die Assetando Real Estate GmbH, Hamburg, und die WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH, Düsseldorf, aus dem Bereich Immobilien-Fonds- und Assetmanagement der Ernst Russ AG. Die Assetando wurde im Jahr 2012 gegründet und fungierte seit 2016 als zentrale Immobilien-Management-Einheit der Ernst Russ AG. Die WestFonds wurde 2016 von der Ernst Russ AG übernommen, Das gemeinsame Portfolio dieser beiden Gesellschaften umfasst insgesamt 29 Immobilien mit einem Volumen von rund 0,9 Mrd. Euro. Mit der Übernahme erhöht die Deutsche Fonds Holding GmbH ihr verwaltetes Fondsvermögen auf rund 3,5 Mrd. Euro.

„Nach vielen erfolgreichen Immobilienverkäufen im Sinne unserer Anleger stärken wir durch die Übernahme unsere Position als Fonds- und Assetmanager“, kommentiert Jens Hartmann, Geschäftsführer DFH. „Wir wollen mit der Übernahme unsere strategische Unternehmensausrichtung weiter vorantreiben und auch zukünftig das Segment Asset- und Fondsmanagement weiter ausbauen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Portfolios aus dem Bereich der geschlossenen Fonds, sondern bieten unsere Leistungen auch nationalen/internationalen Investoren, Banken und institutionellen Bestandshaltern an“, ergänzt Nicolas Schuster, Geschäftsführer DFH.

Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe.

Mit dieser Transaktion setzt die Ernst Russ AG die Straffung ihrer Geschäftstätigkeit fort. Kernbereich der Geschäftsaktivitäten ist das Segment Shipping. Die Unternehmensgruppe verfügt in diesem Bereich über langjährige Erfahrung, exzellente Marktkenntnisse sowie starke Partnerschaften. Auch wenn der Schifffahrtsmarkt sehr volatil ist und aktuell von der Corona-Pandemie beeinflusst wird, bietet er sehr gute Chancen für ein erfolgreiches Wachstum der Ernst Russ Gruppe. Aktuell betreut die Ernst Russ Gruppe 70 Schiffe unterschiedlicher Typklassen. Bei 28 dieser Schiffe bestehen Mehrheitsbeteiligungen und 14 Schiffe gehören zum Konsolidierungskreis.

Zukünftig wird das Unternehmen den Fokus auf den weiteren Ausbau dieses Schiffsportfolios sowie auf das Asset- und Investment-Management von Schiffen legen.

Entsprechend dieser maritimen Strategie hat sich die Ernst Russ Gruppe bereits im Frühjahr dieses Jahres von dem Geschäftsbereich „Wohnungsbauprojekte“ getrennt.

„Die Transformation der Konzernstruktur stand lange Zeit im Mittelpunkt unseres Handelns“, so Robert Gärtner, Vorstand der Ernst Russ AG. „Zukünftig werden wir aus gestärkter Position unsere Strategie im Segment Shipping fortsetzen und uns auf die Steigerung des Shareholder Value konzentrieren.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!