News RSS-Feed

30.10.2020 Unternehmensanleihen profitieren von den EZB-Maßnahmen

Der EZB-Rat war bereits mit disinflationären Tendenzen konfrontiert, die sich mit der Pandemie jedoch noch verstärkt haben. Jetzt, da sich eine zweite COVID-19-Welle entwickelt, ist die EZB bestrebt, ihr Unterstützungsprogramm auszuweiten, was in der nächsten Tagung im Dezember wahrscheinlich geschehen wird.

Das Paket dürfte eine Reihe von bestehenden Instrumenten wie APP und PEPP umfassen und wird sich nicht nur auf ein einziges Instrument konzentrieren. Der Konsens geht davon aus, dass zusätzliche Anleihenkäufe in der Größenordnung von 500 Mrd. Euro getätigt werden, wobei auch die Laufzeiten verlängert werden dürften. Dies ist sehr zu begrüßen, da die EZB erklärt hat, dass eine solche Neukalibrierung ihrer Instrumente notwendig ist, um die Auswirkungen der Pandemie auf die europäischen Volkswirtschaften und Inflation einzudämmen.

Die EZB hat klar und deutlich erklärt, dass die Risiken eindeutig zugenommen haben, und dass es notwendig ist, Maßnahmen zu ergreifen. Die Konsequenz für den Markt für Unternehmensanleihen besteht darin, dass vermehrte Zukäufe von Unternehmensanleihen durch die EZB den Bestand, der privaten Anlegern zur Verfügung steht, reduzieren. Zusätzlich werden traditionelle Anleger in Staatsanleihen angesichts der niedrigen und negativen Zinssätze zunehmend verdrängt.

Es wird geschätzt, dass der ausstehende Pool aller auf Euro lautenden Anleihen, die Investoren halten, allein im Jahr 2021 um 750 Mrd. Euro schrumpfen wird - einer der höchsten Beträge, die wir je gesehen haben. Die Knappheit von Anleihen, insbesondere von Unternehmensanleihen, wird sich mit den für Dezember geplanten Maßnahmen der EZB noch verschärfen. Dies stellt eine sehr starke Unterstützung für diesen Markt beim Übergang ins Jahr 2021 dar.


(Von Mondher Bettaieb-Loriot, Head of Corporate Bonds bei Vontobel Asset Management)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!