News RSS-Feed

22.10.2020 Neuer Fonds über 150 Mio. Euro von UVC mit nachhaltiger Strategie

V.l.: Johannes von Borries, Andreas Unseld, Dr. Ingo Potthof,
Die Venture-Capital-Gesellschaft UVC Partners unterstützt mit ihrem neuen Fonds B2B-Start-ups mit frischem Kapital und liefert gleichzeitig Zugang zu UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München – ein einzigartiger, nachhaltiger Ansatz in der Branche.

Nach dem Erfolg seiner ersten beiden Kapitalfonds hat UVC Partners einen neuen Fonds mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt. Dank dem weitverzweigten Netzwerk sowie der bestehenden Investorenbasis ist es dem Team selbst während der Corona-Pandemie gelungen, mehr als 70% der Zielsumme in einem ersten Closing einzusammeln. Mit dem dritten Fonds, der unverändert in herausragende europäische B2B-Start-ups investiert, setzt UVC Partners seine erfolgreiche Strategie als führender Venture Capital Investor der dritten Generation fort.

National und international hat sich die Venture Capital Industrie in den vergangenen Jahren stark verändert. Die ersten VC Gesellschaften fokussierten sich primär auf Finanzierungsfragen, während die zweite Generation verstärkt Unterstützung bei operativen Fragen angeboten hatte. Bei Venture Capital der dritten Generation, zu deren Pionieren UVC gehört, geht es um ein nachhaltiges, partnerschaftliches Verhältnis mit dem Gründerteam.

„Wir stellen uns gemeinsam großen Herausforderungen wie dem Vertriebsthema und öffnen unser Netzwerk in die Führungsetagen der deutschen Wirtschaft“, sagt Johannes von Borries, Managing Partner bei UVC Partners. „Insbesondere der persönliche Zugang zu innovationsfreundlichen Geschäftskunden ist für B2B-Start-ups in der frühen Phase sehr wichtig, da lange Vertriebszyklen und hohe Entwicklungskosten den Markteintritt erschweren.“

Hier kann der Early-Stage-Investor seinen einzigartigen Vorteil ausspielen – die enge Verbindung mit UnternehmerTUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München. Mit 150 Corporate-Partnern und über 5000 Studierenden bildet UnternehmerTUM einen wichtigen Nukleus für die nächste Generation europäischer Unternehmer.

„Wir beschleunigen schon heute über 10% aller deutschen Tech-Start-ups und dienen für eine Vielzahl von etablierten Unternehmen – von Mittelständlern bis DAX-Konzerne – als zentrale, offene Innovationsplattform für Lösungen der Zukunft“, sagt Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Managing Partner bei UVC und CEO von UnternehmerTUM. „Unser 250 Personen starkes Team treibt kontinuierlich Innovationsprojekte mit Start-ups und etablierten Unternehmen voran. UVC Partners kann auf dieses umsetzungsstarke Netzwerk zugreifen.“

Dass dieses VC Modell funktioniert und finanziell attraktiv ist, konnte UVC mit seinen ersten beiden Fonds beweisen. UVC I rangiert bezogen auf die finanzielle Rendite unter den Top-Zehn-Prozent der europäischen VCs im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. „Durch diesen Erfolg haben wir es selbst in der Corona-Krise geschafft, neue Investoren zu gewinnen“, sagt Dr. Ingo Potthof, Managing Partner bei UVC.

Die Investorenbasis des neuen Fonds ist breit gestreut und reicht von erfolgreichen Start-up-Unternehmern wie den FlixBus-Gründern über institutionelle Investoren und Family Offices bis hin zu Familienunternehmen und Corporates. Vor allem Letztere profitieren neben der finanziellen Rendite vom Zugang zu innovativen Produkten der Start-ups. Das Erfolgskonzept von UVC Partners loben auch die Kapitalgeber. „Wir haben in UVC III investiert, weil wir eine gute finanzielle Rendite für unser Pensionsvermögen erwarten und einen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit UVC Partners sehen“, sagt Oliver Stratmann, Head of Treasury & Investor Relations der LANXESS AG.

Mit dem neuen Fonds investiert UVC Partners in Start-ups aus Deutschland und Europa in den Bereichen Industrial Technologies, B2B Software und Mobility. „Typischerweise investieren wir in der Seed- oder Series-A-Phase“, sagt Dr. Ingo Potthof. „In dieser Zeit können wir mit unserem Modell am besten unterstützen und bleiben über den gesamten Lebenszyklus ein aktiver Partner.“

Vom hohen Wachstumspotenzial des dritten Fonds ist Johannes von Borries fest überzeugt: „Der Deal Flow in unseren Bereichen steigt seit Jahren kontinuierlich stark an. Das unterstreicht den enormen Bedarf an innovativen Hard- sowie Softwarelösungen im B2B-Segment. Wir sind überzeugt, dass die nächste Welle von Unicorns genau hier entstehen wird.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!