News RSS-Feed

20.10.2020 Neues Gesetz: Mieter und Eigentümer können E-Ladesäule einfordern

Der Durchbruch der Elektromobilität lässt in Deutschland weiterhin auf sich warten. Voraussetzung für die Anschaffung eines Elektroautos ist für viele Leute der eigene Ladepunkt. Um den Zugang zu Ladesäulen zu vereinfachen hat die Regierung kürzlich ein neues Gesetz verabschiedet: Fordert etwa eine Mietpartei eine E-Ladesäule, trägt diese zwar die Kosten, doch der Vermieter muss für die Umsetzung sorgen. Wohnungseigentümer und Mieter werden also künftig einen Anspruch darauf haben, in der Tiefgarage oder auf dem Grundstück des Hauses eine sogenannten Wallbox zu installieren.

Bisher scheiterte der Einbau häufig an der fehlenden Zustimmung der Miteigentümer oder Vermieter. Um diesen Prozess so weit wie möglich zu vereinfachen, präsentiert der Hamburger Energieversorger NWG Power einen bequemen und bewährten Komplettservice und übernimmt die Installation, den Betrieb und die Abrechnung der Ladesäulen.

Noch in diesem Jahr soll das Gesetz „zur Förderung der Elektromobilität“ in Kraft treten. Dann reicht der Wunsch eines Eigentümers oder eines Mieters nach einer Lademöglichkeit für das eigene E-Auto und das Bauvorhaben wird genehmigt. Andere Eigentümer können nur über die Art und Weise der Installation mitentscheiden. Die Kosten übernehmen die Antragsteller. Wer sich nicht beteiligt, darf die Ladesäule auch nicht benutzen.

Zusätzlich zum neu verabschiedeten Gesetz, gab das Verkehrsministerium kürzlich bekannt, 200 Millionen Euro für die Förderung privater Ladesäulen zur Verfügung zu stellen. So soll jede fabrikneue E-Ladesäule mit 900 Euro gefördert werden – über die Hälfte der Gesamtkosten, laut einer Beispielrechnung der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Voraussetzung: Der Strom darf ausschließlich aus erneuerbaren Energien kommen und der Anschluss muss mit mindestens 11 kW laden. Das erfordert in vielen Haushalten teure Zusatzanschlüsse. Die Umsetzung kann Hausverwaltungen und Vermieter also vor große Herausforderungen stellen.

Zuverlässig und sicher: NWG Power bietet problemlosen Umstieg

Elektromobilität wird in Zukunft immer wichtiger werden – erst recht für Hausverwaltungen, Wohnungseigentümer und Mieter. NWG Power hat sich seit der Unternehmensgründung auf die Einrichtung von E-Ladesäulen konzentriert und ermöglicht einen reibungslosen und bewährten Ablauf bei der Installation und Wartung der Ladesäulen. Schon mehrere tausend Kunden profitieren heute von der Expertise durch NWG Power.

Mit NWG Power als Ansprechpartner gelingt die Installation und der Betrieb kinderleicht. Neben der Auswahl der passenden Technik übernimmt NWG Power die Einbindung in ein intelligentes Messkonzept, die Abrechnung und die Belieferung mit 100-prozentig selbst produziertem oder zertifiziertem Ökostrom. So steht dem Umstieg in die Zukunft der Elektromobilität, und der damit verbundenen Wertsteigerung der Immobilie, nichts mehr im Weg.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!