News RSS-Feed

20.10.2020 ID Logistics eröffnet in Rekordzeit nächsten E-Commerce-Standort

Bildrechte: CBRE
Der internationale Kontraktlogistiker ID Logistics hat einen weiteren hochleistungsfähigen E-Commerce-Standort in der Rhein-Main-Region eröffnet. Am 6. Oktober 2020 hat das Unternehmen im südhessischen Ginsheim-Gustavsburg sein erstes Sortier- und Verteilzentrum in Deutschland für den Online-Handel für Waren des täglichen Bedarfs in Betrieb genommen. Hierfür hat ID Logistics innerhalb von nur zehn Wochen seit Erstanfrage und in enger Abstimmung mit den Behörden in Ginsheim-Gustavsburg alle Voraussetzungen für die auftragsgemäße Abwicklung geschaffen.

Mit dem Sortier- und Verteilzentrum erweitert das weltweit agierende Unternehmen sein Arbeits- und Angebotsspektrum für den mit aktuell 13,3 Prozent im dritten Quartal in Deutschland überdurchschnittlich wachsenden E-Commerce. Logistikzentren haben sich zu einer Schlüsselfigur in einer zunehmend komplexeren Lieferkette entwickelt und dienen der Versorgung der Bürger. ID Logistics betreibt in Deutschland an unterschiedlichen Standorten Logistikzentren, die auf die effiziente Kommissioniermethoden von Versandpaketen von Onlinehändlern an Endkonsumenten spezialisiert sind.

Für die Errichtung des regionenspezifischen Sortier- und Verteilzentrums für den E-Commerce nutzt ID Logistics eine rund 16.000 qm große Bestandsimmobilie, die zuvor von einem Unternehmen aus der Automotive-Branche diente. Die RLI Investors GmbH, ein auf Logistikimmobilien spezialisierter Investment- und Asset-Manager aus München, hat die Logistikimmobilie aufgrund ihrer hohen Drittverwendungsfähigkeit und der zentralen Lage in der Top-Logistikregion Rhein-Main für den offenen Immobilien Spezial-AIF „RLI Logistics Fund–Germany II“ erworben und gemeinsam mit dem Mieter vom Automobilstandort zu einem E-Commerce Verteilzentrum entwickelt.

Ginsheim-Gustavsburg ist über die Autobahnen A60 (Mainz-Frankfurt) und A671 mit Zugang zu A3, A5 und A61 an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE war bei der Suche nach dem geeigneten Standort beratend und vermittelnd tätig.

Der Standort in Ginsheim-Gustavburg ermöglicht ID Logistics mit bis zu 300 Mitarbeitern in der Spitze innerhalb von sechs Wochen nach Go-Live im 3-Schicht-Betrieb von Montag bis Samstag (24/6) bis zu 100.000 Päckchen am Tag abzuwickeln. Das Unternehmen investiert zum Start über eine Million Euro für spezifische Sortiertechnologien sowie für eine leistungsfähige IT.

„Unser neues Sortier- und Verteilzentrum ist in Rekordzeit entstanden und befindet sich mitten in einem gut angebundenen Industriegebiet. Die Immobilie bietet uns einerseits viele Sozialräume, andererseits ausreichend Pkw-Flächen für unsere Mitarbeiter und Lkw-Flächen zur Andienung. Wir danken den Behörden in Ginsheim-Gustavsburg für die sehr gute Unterstützung, um innerhalb von wenigen Wochen an diesem Standort rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft handlungsfähig zu sein und in der Region Hunderte neue Arbeitsplätze zu schaffen“, kommentiert Robin Otto, Commercial Vice President bei ID Logistics.

„Über die Ansiedlung von ID Logistics sind wir als Stadt Ginsheim-Gustavsburg sehr froh. Von Anfang an standen wir mit ID Logistics in sehr gutem Austausch und waren sehr froh darüber, dass 300 Arbeitsplätze an dem Standort geschaffen werden sollen. Das bedeutet Sicherheit und ein geregeltes Einkommen für rund 300 Familien. Gerade in der derzeitigen Corona-Pandemie ist es nicht selbstverständlich, dass Firmen sich neu ansiedeln und neue Arbeitsplätze schaffen. Ich wünsche der Firma einen guten Start und freue mich über einen engen Austausch. Willkommen in Ginsheim-Gustavsburg“, sagt Thies Puttnins-von Trotha, Bürgermeister von Ginsheim-Gustavsburg.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!