News RSS-Feed

20.10.2020 SORAVIA stärkt Management: Löbl-Brand leitet Treasury & Controlling

Peter Löbl-Brand. Fotocredit: SORAVIA
SORAVIA ergänzt sein Konzernmanagement um die neugeschaffene Leiter-Position für die Bereiche Treasury und Controlling. Dafür holt CFO Peter Steurer den Quereinsteiger Peter Löbl-Brand (34) an Bord. Der Finanzexperte mit Industrie-Background bringt neben fachlicher Expertise auch seine internationale Erfahrung ein und legt den inhaltlichen Schwerpunkt klar auf die Themen Konzernfinanzierung und Kapitalallokation in Entwicklungsprojekten. Er übernimmt dementsprechend auch die Geschäftsführung der neu gegründeten SORAVIA Capital Gesellschaften, welche in SORAVIA-eigene wie auch in externe Immobilienentwicklungsprojekte investieren.

„In unserer Branche ist Planungsqualität spielentscheidend. Sie ist untrennbar mit der Konzernliquidität verbunden, bildet sie doch die Grundlage für laufende und kommende Projekte. Um SORAVIA für diese spannende Zukunft zu wappnen, braucht es Menschen mit fachlichem Weitblick, aber auch mit frischer Dynamik aus anderen Branchen. In Peter Löbl-Brand haben wir genau diese Eigenschaften entdeckt. Für mich ist er die Idealbesetzung an dieser verantwortungsvollen Schlüsselposition im Unternehmen“, freut sich Peter Steurer, CFO von SORAVIA. Peter Löbl-Brand, der in Südkorea sowie an der FH Wiener Neustadt studiert hat, blickt auf viele erfolgreiche Jahre im Treasury international tätiger Industriekonzerne zurück, darunter der internationale Automotive-Zulieferer MEGATECH Industries AG oder der börsenotierte Feuerfest-Konzern RHI Magnesita N.V.

Welches Kriterium die größte Rolle bei transparenten und nachvollziehbaren Management-Entscheidungen spielt, liegt für ihn auf der Hand: „Gute Information und intelligente Daten sind die stärkste Währung, wenn es um sorgfältige Planung und Steuerung der Liquidität für eine gesamte Unternehmensgruppe geht. Mein Ziel ist es, hier noch mehr Klarheit und Transparenz herzustellen, für noch bessere Entscheidungen“, erklärt Löbl-Brand seinen Zugang zur neuen Aufgabe.

Konzernerfolg ensteht aus Projekterfolg

Während Peter Löbl-Brand operativ die Bereiche Controlling, Corporate Finance, Liquiditätssteuerung und Kostenplanung auf Konzernebene verantwortet, übernimmt in seinem Team mit Marco Schütz ein erfahrener Stammspieler des Hauses den Bereich Projektfinanzierungen bei SORAVIA. In dieser neuen Struktur entstehen für CFO Peter Steurer neue Kapazitäten. Diese widmet er der künftigen Weichenstellung für weiteres strategisches Wachstum.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!