News RSS-Feed

15.10.2020 Neuer IT-Standort in Augsburg: Fujitsu und Infineon ziehen ein

Der TONI Park in Augsburg soll vor allem IT-Unternehmen anziehen. Bildquelle: TONI IMMOBILIEN Dr. Krafft KG
In Augsburg wächst auf einer bisherigen Brachfläche ein neues Zentrum für die IT-Industrie. Das Konzept geht auf: Mit Fujitsu und Infineon ziehen die ersten beiden Weltkonzerne in Kürze ein. Innovative mittelständische und kleinere Unternehmen finden dort ebenfalls einen attraktiven Standort.

„Wir möchten einen gewinnbringenden Austausch der Mieter erreichen. Global Player, mittelständische Unternehmen und Start-ups sollen von der Vernetzung untereinander profitieren“, erklärt Andreas Lesser, geschäftsführender Gesellschafter des Projektentwicklers und Bestandshalters TONI IMMOBILIEN Dr. Krafft KG mit Sitz in München.

Auf einer unbebauten Fläche von rund 30.000 Quadratmetern entstehen im TONI Park in Augsburg-Haunstetten sechs neue Bürogebäude und ein gemeinsames Parkhaus. Die Gewerbe- und Büroflächen liegen zentral zwischen Universitätsviertel und Innenstadt mit sehr guter Anbindung über die B17 an A8 und A96. Die sechs Bürogebäude verfügen über 5.000 bis 15.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche pro Gebäude und können nach den individuellen Wünschen der Mieter flexibel und schnell ausgebaut werden.

Sichere IT-Versorgung

Wie die TONI KG mitteilt, liegen die Arbeiten gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung im Zeitplan. Gebäude A mit fünf Geschossen und einer Fläche von 12.000 Quadratmetern Brutto-Grundfläche ist bereits vollständig vermietet. Im November sollen dort Fujitsu und Infineon einziehen. Im zweiten Bauabschnitt entsteht derzeit Gebäude B/C mit einer Gesamtfläche von 15.000 Quadratmetern Brutto-Grundfläche auf sechs Geschossen. 37 Prozent der Flächen wurden bereits an ein weiteres IT-Unternehmen, die IGEL Technology, vermietet. Die übrigen Flächen sind bereits ab Einheiten von 300 Quadratmetern zu vergeben und damit auch für kleinere Unternehmen attraktiv. Die Fertigstellung ist für Februar 2022 geplant.

Insbesondere auf die IT-Versorgung wurde großer Wert gelegt, so Bauherr Andreas Lesser: „Wir haben zwei völlig getrennte Glasfaser-Anschlüsse, so dass bei einem Ausfall, zum Beispiel bei Bauarbeiten, die Mieter nicht beeinträchtigt werden.“ Mit einer Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde ist zudem ein komfortables Arbeiten sichergestellt.

Grüne Umgebung

Neben den individuellen Grundrissen und einer optimalen Ausstattung sollen eine grüne, parkähnliche Umgebung und Dienstleister in der direkten Umgebung für ein attraktives Arbeitsumfeld sorgen. Ergänzend zur bestehenden Infrastruktur sind unter anderem eine Kindertagesstätte, eine Bäckerei mit Restaurant, ein Fitnessstudio und eine öffentlich zugängliche Ladestation für Pkw vorgesehen. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus und Tram ist der TONI Park gut erreichbar.

Mit diesem erfolgsversprechenden, teilweise bereits in Umsetzung befindlichen Konzept, verspricht der TONI Park eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu werden wie der Sheridan Park in Augsburg West. Dieses Konversionsprojekt eines ehemaligen US-Militärgeländes beherbergt inzwischen eine Vielzahl neuer Unternehmenszentralen, ebenfalls mit dem Schwerpunkt IT.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!