News RSS-Feed

14.10.2020 Caverion liefert MSR-Technik für neue Chirurgie der Uniklinik Heidelberg

Caverion stattet den Neubau der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg mit modernster Gebäudeautomation aus. Der Auftrag für den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg (VB-BW) hat einen Wert von rund 4,9 Millionen Euro.
„Die Verfügbarkeit der Automatisierungstechnik war besonders wichtig für uns“, sagt Gunnar Kirrmann, Projektleiter des VB-BW. „Nur so können jederzeit optimale Bedingungen für Patienten und Klinikpersonal sichergestellt werden. Eine besondere Herausforderung war zudem das Aufschalten auf eine Fremd-Gebäudeleittechnik.“

Der Klinikneubau umfasst fünf Gebäudeteile und steht kurz vor dem Abschluss. Es handelt sich um eines der größten öffentlichen Bauvorhaben des Landes Baden-Württemberg der letzten Jahre. Auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 20.800 Quadratmetern stehen neue Räume für die Allgemeine Chirurgie, einschließlich Radiologie sowie Herz-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, zur Verfügung. Kernstück ist der Operationsbereich mit 16 OP-Sälen, davon zwei Hybrid-OPs. Für die Pflege der Patienten gibt es 313 stationäre Betten, für Forschung und Lehre einen Hörsaal mit 196 Plätzen, sieben Seminarräume und einen Laborbereich.

Caverion realisierte die komplexe Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) von der Planung über die Programmierung bis zur Inbetriebnahme größtenteils mit eigenem Personal. Verwendet wurden Automatisierungsstationen des Fabrikats Beckhoff. Die MSR-Technik umfasst 33 Informationsschwerpunkte mit ca. 16.500 Hardware-Datenpunkten sowie 21.000 Bacnet-Objekten. Darüber hinaus wurden ca. 400 Einzelraumregelungen für Büros, Behandlungszimmer und Technikräume installiert.

„Moderne MSR-Technik ermöglicht die Kommunikation zwischen allen verbundenen Gebäudetechnik-Systemen und automatisiert die Steuerung und Regelung von energieeffizienten und komfortablen Gebäuden“, so Frank Krause, Geschäftsführer Caverion Deutschland. „Und ist damit das kritischste Gewerk im Gebäudebetrieb – gerade in sensiblen Klinikbereichen.“

Zusätzlich zur MSR-Technik verbaute Caverion die Heizungs-, Kälte- und Sanitärtechnik im neuen Klinikgebäude. Der Wert des Gesamtauftrages liegt bei rund 14 Millionen Euro.

Die Arbeiten durch Caverion laufen seit 2016 und stehen kurz vor dem Abschluss.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!