News RSS-Feed

14.10.2020 PineBridge Investments übernimmt Benson Elliot Capital Management

PineBridge Investments, ein privater, globaler Vermögensverwalter, der sich auf aktives, high-conviction Investieren konzentriert, hat eine Vereinbarung über die Übernahme von Benson Elliot Capital Management, einem in Großbritannien ansässigen Private-Equity-Immobilienfondsmanager, getroffen. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht bekannt gegeben, und die Transaktion unterliegt bestimmten üblichen behördlichen Genehmigungen.

Benson Elliot, das 2005 gegründet wurde, verwaltet ein Kapital von über 3,5 Milliarden US-Dollar und hält ein diversifiziertes Portfolio aus Büro-, Einzelhandels-, Hotel- und Wohnimmobilien in ganz Europa, einschließlich Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und Polen. Seit Gründung hat Benson Elliot eine konsistente anlagenorientierte, wertsteigernde, risikosensitive und auf den Ausstieg ausgerichtete Anlagestrategie verfolgt. Benson Elliot hat erfolgreich vier europäische Fonds aufgelegt, von denen der jüngste, Benson Elliot Real Estate Partners V, 2019 mit 836 Millionen Euro geschlossen wurde. Der frühere Fonds des Unternehmens, Benson Elliot Real Estate Partners IV, hat bereits mehr als die Hälfte seines investierten Kapitals realisiert.

„In unserem zehnten Jahr als unabhängiges Unternehmen ist dies ein bedeutender Meilenstein in unserer Geschichte, und wir freuen uns, das Team von Benson Elliot bei PineBridge willkommen zu heißen“, sagte Greg Ehret, CEO von PineBridge. „Immobilien sind eine strategisch wichtige Anlageklasse für institutionelle Anleger wie Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften, die ihre langfristigen Anlageziele erreichen wollen, insbesondere in einer Zeit niedriger Realzinsen. Die branchenführende Expertise von Benson Elliot im europäischen Immobiliensektor wird das Anlageangebot unseres Unternehmens ergänzen und diversifizieren, so dass wir unseren globalen Kundenstamm optimal bedienen können“. Die Übernahme von Benson Elliot ermöglicht es PineBridge, sein Kundenangebot an Alternativen Anlagen zu erweitern und seinen erfolgreichen Bereichen Private Equity, Structured Capital und Private Credit neue Möglichkeiten und Anlageinstrumente hinzuzufügen.

Marc Mogull, Executive Chairman und Chief Investment Officer bei Benson Elliot, sagte: „Vor einigen Monaten nahm Benson Elliot eine strategische Überprüfung vor, um zu identifizieren, wie wir auf fünfzehn Jahre Erfolg bei Benson Elliot weiter aufbauen können. Wir wollten sicherstellen, dass wir auch in einem sich wandelnden Marktumfeld im Bereich der Private Equity-Immobilieninvestitionen führend bleiben. Wir freuen uns, dass dieser Prozess dazu geführt hat, dass wir Synergien mit PineBridge geschaffen haben. Diese Partnerschaft wird uns in die Lage versetzen, die Infrastruktur für künftiges Wachstum zu schaffen, weiterhin die besten Talente der Branche anzuziehen und zu entwickeln und unsere Erfolgsgeschichte der Best-in-Class-Performance fortzusetzen. Wichtig ist, dass sie die Kontinuität unserer bestehenden Aktivitäten sicherstellt, den einzigartigen Spirit und die Kultur respektiert, die wir bei Benson Elliot entwickelt haben, und dem Benson Elliot-Team eine spannende Zukunft bietet“.

Nach Abschluss der Übernahme wird das gesamte 40-köpfige Team von Benson Elliot zu PineBridge wechseln.

PineBridge wurde von Simmons & Simmons LLP und Perella Weinberg UK Limited beraten. Benson Elliott wurde von Travers Smith und Berkshire Global Advisors beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!