News RSS-Feed

02.10.2020 Aachen: LIST übergibt Geschäftshaus, Mieter sind B&B und dm

Auf dem Grundstück in der Aachener Innenstadt, auf dem sich früher ein altes Textilkaufhaus befand, kehrt wieder Leben ein: Der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial feierte jetzt gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten die Übergabe des neuen Geschäftshauses an der Großkölnstraße an die Mieter. „In dieser exponierten Lage ist eine moderne, gemischt-genutzte Immobilie entstanden, die künftig zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beiträgt“, zeigt sich Michael Garstka, Geschäftsführer von LIST Develop Commercial, begeistert. „Möglich war das nur durch eine enge Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Partnern, denen wir unseren Dank aussprechen.“

Während des gesamten Bauvorhabens wurde der Projektentwickler von den Hamburger pbp architekten unterstützt. Die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus verantwortete LIST Bau Rhein-Main. Insgesamt ist ein sechsgeschossiges Gebäude mit 5.600 qm zuzüglich einer Tiefgarage mit 18 Stellplätzen für die Hotelgäste entstanden. Das neue Objekt bezieht B&B HOTELS mit 144 Zimmern. „Die LIST Gruppe ist ein verlässlicher Partner für uns und ich bedanke mich bei ihnen für die erneut gute Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir schon viele Projekte umgesetzt, sodass wir inzwischen ein eingespieltes Team sind. Für uns sind vertrauensvolle Partnerschaften von höchster Bedeutung“, legt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe von B&B HOTELS, dar.

Im Erdgeschoss des Geschäftshauses findet zudem ein dm-drogerie markt auf 700 qm Platz, der in den kommenden Wochen eröffnen wird. Zuvor befand sich der Markt einige Straßen weiter. Das Unternehmen konnte durch den Umzug in das neu gebaute Geschäftshaus seine Fläche vergrößern. Torsten Wentland, dm-Gebietsverantwortlicher, erläutert: „Um für unsere Kunden noch besser erreichbar zu sein, sind wir stets auf der Suche nach geeigneten Objekten, die unseren Ansprüchen an ein familienfreundliches Einkaufserlebnis gerecht werden. Inmitten der Aachener Innenstadt, an der Großkölnstraße, haben wir ein solches Objekt gefunden und freuen uns bereits jetzt schon auf die Eröffnung.“

Der berühmte Aachener Dom, der Marktplatz sowie zahlreiche Geschäfte sind von dem Standort des zukünftigen Geschäftshauses nur einen Katzensprung entfernt. Zudem ist der Bushof Aachen und somit der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel zu Fuß innerhalb von fünf Minuten erreichbar. Von dort aus gelangt man innerhalb kürzester Zeit in die anderen Stadtteile Aachens sowie zur RWTH Aachen und zum Bahnhof der Stadt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!