News RSS-Feed

28.09.2020 PlanRadar verringert Risiko von Planungsfehlern bei Bauprojekten

PlanRadar, Spezialist für digitale Dokumentation und Kommunikation in Bau- und Immobilienprojekten, hat ein neues BIM-Feature in seine SaaS-Lösung integriert, mit dem BIM-Modelle nach neuesten Datenstandards visualisiert werden können.

Markus Hager, Leitung Tools & Arbeitsmethodik für Execution & Service bei Siemens Smart Infrastructure, sagt: „Wir sind von der einfachen Anwendbarkeit von unterwegs und der guten Übersichtlichkeit in der App sehr überzeugt. Die 3D-Ansicht und die einfache Navigation innerhalb des Modells ermöglichen eine schnellere und detailliertere Identifizierung aufgenommener Mängel, Claims und anderer Sachverhalte vor Ort und somit eine noch effizientere Kommunikation und Dokumentation bei der Abarbeitung. Mit der Planradar App haben wir eine Lösung im Einsatz, mit welcher wir die Ausführungsqualität und Effizienz deutlich erhöhen.“

Constantin Köck, CTO und Mitgründer von PlanRadar, ergänzt: „Für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Bauprojekten sind übergreifende Projektstandards von enormer Bedeutung. Zu den wichtigsten Standards gehören dabei Modellierungsrichtlinien, wie sie in den neuesten BCF- oder iFC-Formaten enthalten sind. Sie stellen sicher, dass die zwischen den Projektbeteiligten ausgetauschten Informationen von den eingesetzten Softwarelösungen korrekt interpretiert werden. Das verhindert die zeit- und kostenintensive Behebung von Planungsfehlern. Außerdem steigt durch Verwendung der Formate die Informationstiefe der Modelle, da auch Angaben zu Flächen, Volumina und Materialien übertragen werden.“

PlanRadar bietet mit seiner webbasierten SaaS-Lösung die Möglichkeit zur digitalen Baudokumentation sowie zum Mängel- und Aufgabenmanagement im gesamten Lebenszyklus von Bau- und Immobilienprojekten mittels Desktops, Smartphone oder Tablet, auch offline. Die digitale Erfassung und Dokumentation ist sowohl kosten- als auch zeiteffizient. Der Einsatz von PlanRadar ermöglicht ein Einsparungspotenzial von bis zu sieben Arbeitsstunden pro Woche. Weltweit nutzen mehr als 8.000 Kunden das Tool im Bau- und Immobilienmanagement.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!