News RSS-Feed

23.09.2020 AEWs Selection-Portfolio mit sieben Büroimmobilien geht an Tristan

Objekt in Hamburg. Fotocredit: Tristan Capital Partners
AEW gibt die Vermittlung der Anteilscheine am AEW City Office Germany-Fonds an einen Fonds von Tristan Capital Partners, Curzon Capital Partners 5 LL, bekannt. Das Immobilienportfolio des AEW City Office Germany ist am Markt auch als das „Selection“-Portfolio bekannt.

Das Portfolio besteht aus sieben Büroimmobilien in den Städten München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main sowie Köln, umfasst ca. 83.000 Quadratmeter und generiert jährliche Mieteinnahmen in Höhe von ca. € 16 Mio. Durch die gezielte Implementierung eines aktiven Asset Management-Ansatzes, welcher sich vorrangig auf die Optimierung des Mietauslauf- und Mietertragsprofils konzentrierte, konnte AEW die Vermietungsquote der Liegenschaften seit Ankauf um ca. 15 Prozent auf heute 98 Prozent erhöhen und die Mieteinnahmen um über 20 Prozent steigern.

Marc Langenbach, Head of Funds & Separate Accounts Germany, von AEW sagt: „Es freut uns, dass wir für unsere Anleger über die vergangenen drei Jahre ein attraktives Portfolio zusammenstellen und bei der Veräußerung der Anteile vermitteln konnten. Wir glauben, es ist nun der richtige Zeitpunkt die Anteile zu verkaufen und den Gewinn zu realisieren. Das Anteilscheingeschäft sichert den Erstinvestoren die Partizipation an der wertschöpfenden Asset Management-Strategie, Immobilien mittels Neupositionierungen und Aufmietungen qualitativ aufzuwerten. Zudem konnten wir bereits Kapitalzusagen für das Nachfolgeprodukt, den AEW City Office Germany II, aus der Anlegerschaft gewinnen und befinden uns derzeit im aktiven Objekt-Sourcing.“

Lars-Henning Pylla, Fondsmanager des AEW City Office Germany, fügt an: „Wir freuen uns, trotz des volatilen Marktumfelds in Zeiten von Covid-19, eine Transaktion dieser Größenordnung durch gezielte Portfoliosteuerung erfolgreich zum Abschluss geführt und gleichzeitig eine außerordentlich attraktive Performance für unsere Anleger realisiert zu haben.“

Der operative Partner für den Erwerb des Portfolios wird die Barings Real Estate GmbH sein, ein langjähriger Partner des Fonds und von Tristan Capital Partners.

Constantin Plenge, Managing Director von Tristan Capital Partners, sagte: „Deutschland dürfte einer der Märkte sein, der sich am schnellsten von der Coronavirus-Krise erholt, da die zugrundeliegenden Fundamentaldaten in den sechs wichtigsten Märkten nach wie vor stark sind und die Arbeitslosigkeit derzeit bei rund 4% liegt.

Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren eine anhaltende Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen in erstklassigen Lagen in Deutschland erleben werden und dass das anhaltende Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage jeden kurzfristigen, schrittweisen Anstieg des Leerstands im unmittelbaren Gefolge der aktuellen Krise überwiegen wird. Angesichts der Lage und der physischen Qualität der einzelnen Objekte gehen wir zudem davon aus, dass sie sich nach jeder Marktvolatilität als erste wieder erholen werden.“

Christoph Wittkop, Managing Director and Country Head der Barings Real Estate GmbH, sagte: „Wir freuen uns, Teil dieser interessanten Portfolio-Transaktion und für die Umsetzung des Businessplans verantwortlich zu sein. Wir arbeiten seit 2011 mit Tristan Capital zusammen, und unsere Teams sind es gewohnt, sowohl auf der Transaktions- als auch auf der Assetmanagement-Seite zusammenzuarbeiten. Die Standorte, die Mieterstruktur, das Mietniveau, der Vermietungsstand, die Belegungsrate und der Zustand der Gebäude sind bei all diesen Immobilien gut, was im derzeitigen Umfeld noch wichtiger als sonst ist.“

Bei dieser Transaktion wurde AEW von King & Spalding, Yester & Morrow, Colliers, JLL und Westbridge beraten. Der Käufer wurde von Barings, Clifford Chance, PwC, Witte, DeBI, CBRE und BNP Paribas Real Estate beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!