News RSS-Feed

21.09.2020 Immobilien-Investmentgesellschaft LINUS Capital startet in UK

Die Immobilien-Investmentgesellschaft LINUS Capital ist ab sofort auch im Vereinigten Königreich aktiv. Die neu gegründete LINUS Capital Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Berliner Unternehmens und hat ihren Firmensitz in London. In Deutschland hat LINUS in wenigen Jahren bereits mehr als 40 Immobilienprojekte mit Fremdkapital im Wert von über 500 Millionen Euro erfolgreich unterstützt – jetzt exportiert das Unternehmen sein erfolgreiches Geschäftsmodell nach Großbritannien. Für das Vereinigte Königreich plant das Unternehmen in 2020 mit einem Investitionsvolumen von bis zu 100 Millionen Euro.

Der Investment-Fokus der LINUS Capital Ltd. soll zunächst auf der Hauptstadt Englands liegen, doch auch andere große Städte in Großbritannien (UK) werden nach und nach von Bedeutung sein: „London ist einer der wichtigsten Immobilienmärkte in Europa und mit viel Kapital aus der ganzen Welt ausgestattet. Auch wenn der Markt sehr umkämpft ist, sehen wir hier immenses Potenzial. Aufgrund der großen Erfahrung unseres Teams vor Ort, unserer schlanken Strukturen und schnellen Entscheidungsprozessen sind wir in der Lage, Finanzierungen innerhalb kürzester Zeit zu vergeben“, sagt LINUS-CEO David Neuhoff.

LINUS füllt in UK Marktlücke: Große Chancen für Co-Investoren

„Wir fokussieren uns in UK vorrangig auf Finanzierungen im mittleren Marktsegment von fünf bis 50 Millionen Euro. Das ist ein spannender Bereich, der uns und unseren Co-Investoren große Möglichkeiten bietet, da wir hier tatsächlich eine Marktlücke schließen. Darüber hinaus ziehen sich gerade auch einige etablierte Immobilienfinanzierer aufgrund des Brexits aus UK zurück“, erklärt Lee Sow, der gemeinsam mit Lukas Endl die LINUS Capital Ldt. leiten wird.

Die beiden Managing Director haben in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich Immobilien und Alternative Investments gesammelt – und auch im Vereinigten Königreich schon ein breites Netzwerk aufgebaut. Lukas Endl hat Real Estate Finance in Cambridge studiert und für McKinsey Projekte in diesem Bereich umgesetzt. Lee Sow war vor seinem Engagement bei LINUS bereits für Credit Suisse und Oaktree in London tätig.

LINUS Capital finanziert in der DACH-Region und ab sofort auch in UK Immobilienprojekte mit Fremd- und Mezzanine-Kapital über einen selbst gemanagten 350-Millionen-Euro-Debt-Funds. Das Unternehmen tritt bei den Investments stets selbst als Ankerinvestor auf und ermöglicht erfahrenen Privatinvestoren und institutionellen Anlegern, sich an diesen Projekten zu beteiligen. „Unsere Co-Investoren haben durch den Start in Großbritannien eine breitere Auswahl an spannenden Immobilienprojekten, in die sie investieren können. Zudem sprechen wir in UK natürlich auch Investoren an, die dann möglicherweise an Projekten in der DACH-Region Interesse zeigen – eine klassische Win-Win-Situation“, erklärt LINUS-CEO David Neuhoff.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!