News RSS-Feed

18.09.2020 Bonava startet das Mühlenviertel mit 131 Wohnungen in Schorndorf

Copyrights: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava legte gestern Abend den Grundstein für das neue Quartier „Im Mühlenviertel“ in der Daimlerstadt Schorndorf bei Stuttgart. Auf dem früheren Produktionsgelände der Firma Carl Pfleiderer zwischen Bismarck- und Olgastraße wird bis 2022 ein Neubau-Ensemble mit 131 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Von den alten Werkshallen ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Stattdessen lassen die ersten Bodenplatten bereits die Maße der neuen Gebäude erkennen. Den nun startenden Rohbau übernimmt die Ed. Züblin AG. „Läuft weiterhin alles nach Plan, können Ende 2021 die ersten Bewohner einziehen. Im Jahr darauf wollen wir dann auch die letzten Arbeiten im Quartier abschließen“, beschreibt Bonava-Projektleiter Manuel Junker den aktuellen Zeitplan.

Das von asg Architekten aus Schorndorf geplante Quartier umfasst insgesamt fünf Mehrfamilienhäuser mit 96 Eigentums- und 35 Mietwohnungen. An der Olgastraße wird voraussichtlich auch eine Bäckerei einziehen. Unterhalb des Ensembles entsteht eine zentrale Tiefgarage mit 129 PKW-Stellplätzen. Weitere Parkflächen, unter anderem mit Elektroladepunkten für Car-Sharing-Fahrzeuge, sind im Außenbereich der Häuser vorgesehen.

Der Mietwohnungsteil wurde an die Stadtbau Schorndorf veräußert, die hier bezahlbaren Wohnraum nach dem Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Schorndorf anbieten möchte.

Auch die Eigentumswohnungen sind bereits im Verkauf. Die Wohnungen bieten zwei bis fünf Zimmer, 53 bis 169 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche und jeweils einen großen Balkon, eine Dachterrasse oder im Erdgeschoss sogar einen Gartenanteil. Alle Obergeschosse der geplanten Häuser sind bequem per Aufzug erreichbar.

Das geplante Quartier wird von großzügigen Grünflächen geprägt und soll eine aktive Nachbarschaft fördern. So wird es nicht nur einen Urban-Gardening-Bereich geben, in dem die künftigen Bewohner gemeinsam Gemüse, Obst und Kräuter anpflanzen können, auch zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte im Außenbereich sind als Begegnungspunkte der Bewohner eingeplant. Ein zentraler Gemeinschaftsraum samt Küche soll zu gemeinsamen, nachbarschaftlichen Aktivitäten einladen.

„Genau dieser Nachbarschaftsgedanke und das geplante Miteinander der Generationen hat viele unserer Interessenten sofort überzeugt. Die ersten 16 Wohnungen sind deshalb schon vergeben“, verrät Manuel Junker.

Für Bonava ist das Quartier in Schorndorf nur eines von zahlreichen Bauprojekten in der Region. Weitere Wohnungen und Häuser des deutsch-schwedischen Unternehmens entstehen derzeit in Metzingen, Leinfelden-Echterdingen sowie Schwaikheim.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!