News RSS-Feed

11.09.2020 Die EZB hat sich nicht rechtzeitig um den Euro gekümmert

Auf der jüngsten EZB-Sitzung stand keine wichtige Entscheidung an. Es war klar, dass die „Wait-and-See-Attitude“ fortgesetzt würde. Dennoch gab es eine Menge zu besprechen: Zum einen hat sich seit Mitte Mai der Euro zum USD um fast 10 Prozent aufgewertet. Zum anderen ist der Preisauftrieb in der Eurozone auf den tiefsten Stand seit über fünf Jahren gesunken. Außerdem hatte die US-Notenbank kürzlich einen Strategieschwenk hin zu einem durchschnittlichen Inflationsziel bekannt gegeben. Dieser impliziert eine weitere Lockerung der US-Geldpolitik, was den Aufwertungsdruck für den Euro nochmals erhöht. So gesehen war es spannend zu sehen, was der Schwerpunkt der Ausführungen von Frau Lagarde sein würde.

Es kam, wie es kommen musste: Da die Leitzinsen selbst in der schlimmsten Phase der Coronakrise nicht mehr gesenkt wurden, gab es auch heute keine Aussagen in diese Richtung. EZB-Chefin Christine Lagarde konnte lediglich die Flexibilität der Notenbank beim Anleiheankauf deutlich herausstellen. Hier hatte die Zentralbank im Rahmen ihres Pandemie-Programms PEPP erst im Juni das Volumen verdoppelt. Ob die Aussagen von Frau Lagarde allerdings ausreichen, den Aufwertungsdruck vom Euro zu nehmen, ist fraglich. Möglicherweise wird mittelfristig auch die EZB ein durchschnittliches Inflationsziel verfolgen, das war aber heute für sie noch kein Thema.

Frau Lagarde betonte richtigerweise, es gebe keinen Grund für Überreaktionen auf den Euroanstieg. Es scheint dennoch, als ob es die EZB in der Hochzeit der Coronakrise verpasst hat, sich um den Euro zu kümmern, wogegen die FED ihre geldpolitischen Ziele sehr effizient verfolgte. Die EZB muss jetzt einen Weg finden, ihre bereits ultralockere Geldpolitik weiter zu lockern, um sich zumindest mittelfristig ihrem Inflationsziel anzunähern ohne gleichzeitig in die Liquiditätsfalle zu tappen. Dann würde eine Geldmengenerhöhung zu keiner Erhöhung der gesamtwirtschaftlichen Aktivitäten führen, wäre also nutzlos. Den Euro konnte sie heute auf jeden Fall nicht schwächen. Der gewann schon während ihrer Ausführungen weiter gegen den US-Dollar.

(Kommentar von Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt der TARGOBANK)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!