News RSS-Feed

10.09.2020 Invesco verkauft Büroimmobilie 173 Boulevard Haussmann in Paris

Fotocredit: Invesco Real Estate
Der globale Immobilien-Investmentmanager Invesco Real Estate hat den Verkauf einer erstklassigen Büroimmobilie in Paris mit La Française Real Estate Managers vereinbart. Mit dieser Transaktion erzielt Invesco eine starke Performance für die Investoren seiner europäische Core-Strategie, zusätzlich spiegelt der Verkaufspreis auch den sehr guten Ausblick für den Pariser Büroimmobiliensektor wider.

Die Immobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 11.100 m² hat die Adresse 173 Boulevard Haussmann und befindet sich im 8. Arrondissement, dem zentralen Geschäftsviertel von Paris, nur 400 Meter von Place de l’Etoile und den Champs-Elysées entfernt. Der von Invesco 2015 erworbene Bürokomplex ist auf Basis eines 12-jährigen Mietvertrags an Lazard, eine führende Investmentbank, vermietet. Die Immobilie bietet ihren Mietern eine einmalige Aussicht über die Dächer von Paris mit Blick auf den Eiffelturm.

Im Anschluss an den Erwerb im Jahr 2015 hatte Invesco die Immobilie einem 24-monatigen Refurbishment-Programm unterzogen. Dadurch entstand ein erstklassiger Bürokomplex im typischen Haussmann-Stil mit hochmoderner Innenausstattung. In Reaktion auf das knappe Angebot an hochwertigen Büroflächen in Paris unternahm das Unternehmen eine Repositionierung der Immobilie. Neben der Schaffung neuer Flächen, u.a. durch drei zusätzliche Stockwerke, wurde die Immobilie aufwändig modernisiert, um die Grundlagen für Mietsteigerungen und künftiges Wachstum zu legen.

Cristiano Stampa, Managing Director – Transactions bei Invesco, kommentiert: „Mit ihrer herausragenden Qualität und hervorragenden Lage wird die Immobilie 173 Boulevard Haussmann in den kommenden Jahren noch weiter an Prominenz gewinnen. Der erzielte Verkaufspreis spiegelt diese Qualität und Dynamik genauso wider wie den Ausblick für den Pariser Büromarkt, der trotz der weiterhin spürbaren Auswirkungen von COVID-19 in Frankreich und anderen Teilen Europas sehr positiv ist.“

Die Immobilie 173 Boulevard Haussmann entspricht dem französischen HQE-Umweltstandard „Exceptional“ und ist mit dem BREEAM-Zertifikat „Excellent“ ausgezeichnet. Infolge des Refurbishment-Programms erfüllt das Gebäude jetzt höchste ESG- und Nachhaltigkeitsstandards. Mit innovativen Tools und Bautechniken wie hocheffizienter Sonnenschutzverglasung, thermodynamischer Bausimulation, Biofiltrationstechnik für Grauwasser und einer Urban Farm für den Obst- und Gemüseanbau auf der Terrasse wurde ein hocheffizientes Gebäude geschaffen.

Jonathan Pierce, Senior Director - Fund Management bei Invesco, ergänzt: „Die Immobilie 173 Boulevard Haussmann verkörpert den Manage-to-Core-Ansatz von Invesco: die Schaffung erstklassiger Core-Immobilien mit hervorragendem ESG-Profil durch eine risikoreduzierte Aufwertung von Gebäuden zur Generierung von Mehrerträgen für unsere Investoren. Das preisgekrönte Entwicklungsobjekt wurde vor fünf Jahren auf Basis eines 12-jährigen Mietvertrags an einen institutionellen Mieter vorvermietet, was damals neue Maßstäbe am Pariser Mietmarkt gesetzt hat. Gemäß unserem Ansatz haben wir jetzt beschlossen, dieses Kapital neu anzulegen. Wie immer werden dabei eine hervorragende Performance und ein angemessenes Risiko-Ertrags-Profil für unsere Investoren im Fokus stehen.“

Bei dieser Transaktion wurde Invesco von Linklaters (Rechtsberatung), Victoires Notaires Associés (Notar), Deloitte/Taj (Steuer- und Strukturierungsberatung) und Strategies and Corp (Vermittlung) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!