News RSS-Feed

09.09.2020 Nuveen lanciert Europäische Logistikstrategie mit über 250 Mio. Euro

Nuveen Real Estate, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, expandiert seine europäische Logistikplattform durch ein weiteres Mandat. Dieses folgt auf das Closing seiner ersten paneuropäischen Strategie aus dem Jahre 2016.

Für die Nachfolgerstrategie wurden bisher 250 Millionen Euro von institutionellen Investoren aus Deutschland eingeworben, die bereits alle in weitere Logistikstrategien von Nuveen investiert sind. Die neue Strategie strebt einen Bruttovermögenswert in Höhe von 700 bis 800 Millionen Euro und einen langfristigen Investmenthorizont an.

Die Strategie investiert in ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in den europäischen Kernländern – darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und die Niederlande – ergänzt durch Investitionen in weiteren europäischen Ländern. Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen, modernen Logistikimmobilien, die für alle industriellen Nutzungen geeignet sind.

Das erste europäische Logistikmandat wurde 2016 emittiert und investierte mehr als 620 Millionen Euro in 21 Vermögenswerte an europäischen Schlüsselstandorten mit hohem Wachstumspotenzial. Die Strategie wurde dieses Jahr geschlossen, nachdem in den ersten Monaten eine Reihe von Logistikobjekten akquiriert wurden, darunter zwei Assets in Italien, und je ein Objekt in Deutschland und Spanien.

Timothy Horrocks, Head of Continental Europe bei Nuveen Real Estate, sagt: „Nuveen hat aktuell rund drei Milliarden Euro in den europäischen Logistiksektor investiert. Das entspricht zwölf Prozent unserer gesamten Investitionen (AuM) in europäische Immobilien. Die neue Strategie wird uns unserem Ziel näherbringen, unsere Logistikinvestments innerhalb der nächsten 18 Monate auf vier Milliarden Euro, beziehungsweise einem Anteil von 15 Prozent zu steigern.“

Thorsten Kiel, Head of European Logistics bei Nuveen Real Estate, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir erneut das Vertrauen unserer bereits mit uns investierenden Anleger für diese Strategie gewinnen konnten. Nachdem wir das uns anvertraute Kapital in den europäischen Kernstandorten mit dem höchsten Potenzial für Mietwachstum und Renditen investiert haben, wollen wir mit unserer zusätzlichen Strategie an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen. Wir investieren in erstklassige Vermögenswerte an wichtigen Industriestandorten in ganz Europa und bauen so ein diversifiziertes Portfolio auf, das von strukturellen Trends profitiert.“

Das globale Logistikportfolio von Nuveen entspricht einem verwalteten Vermögen von ca. 15,4 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2020).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!