News RSS-Feed

07.09.2020 Neuer Wohnraum in Wiesbaden: Neubau-Quartier REBOOT wächst

Fotocredit: BIEN-RIES GmbH
Wiesbaden-Nordenstadt ist bei Familien und Pendlern beliebt – und wächst weiter. Hier realisiert Projektentwickler BIEN-RIES das Quartier REBOOT. In den neuen Bauabschnitten entstehen Reihenhäuser und Eigentumswohnungen – Fertigstellung ist voraussichtlich 2021.

Am Hainpark, Rotkehlchenweg, Kiebitzweg: Die Straßennamen im Neubauquartier in Wiesbaden-Nordenstadt klingen idyllisch. Nun rollen erstmal die Bagger – für das Quartier REBOOT, das schon im kommenden Jahr viel Grün und Wohnraum für Familien bieten wird.

Die jüngste Erweiterung umfasst insgesamt 48 zwei- bis dreigeschossige Reihenhäuser und Wohnflächen von 102 bis 143 Quadratmetern, orientiert am Bedarf junger Familien. Auch Eigentumswohnungen werden im neuen Bauabschnitt realisiert: In vier Mehrfamilienhäusern in Massivbauweise entstehen 52 Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern, dazu 71 Tiefgaragenstellplätze. Der Wohnungsmix wurde dabei so konzipiert, dass für jede Haushaltsgröße der passende Wohnraum entsteht. Dabei sind die Wohnungen durchgängig barrierefrei erreichbar und verfügen alle über Balkon, Terrasse oder Privatgarten. Dabei erfolgen die Konzeption und die Planung der Wohnungen in Zusammenarbeit mit den renommierten Schweizer Architekten von Atelier 5. In Summe umfassen die Häuser und die Eigentumswohnungen rund 7.800 Quadratmeter Wohnflächen.

Bei REBOOT legt Projektentwickler BIEN-RIES den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. So werden die Fenster mit positiver Ökobilanz aus der Region bezogen, um gezielt hessische Firmen zu fördern. Bei Auswahl aller Baumaterialien wird schon ab Ausschreibung auf nachhaltige Werkstoffe geachtet. Beispiel: Der Beton kommt aus klimaneutraler Produktion. In den Außenanlagen kommen ausschließlich Hölzer mit FSC-Zertifizierung zum Einsatz. Die Dächer aller Gebäude sind begrünt. Gründächer verbessern das Stadtklima, sorgen für einen natürlichen Kühlungseffekt im Sommer und wirken dämmend. Als weitere Besonderheit kommen in den Außenanlagen Beläge und Rasenpflaster zum Einsatz, die das Versickern des Regenwassers ermöglichen.

Standortleiterin Jessica Hesse-Kadlec: „Mit diesem Projekt schaffen wir Wohnraum für Paare und Familien, welcher dringend benötigt wird, eingebettet in einen Mehrklang nachhaltiger Qualitäten und versehen mit attraktiver Architektur, die zu Nordenstadt passt.“

Wiesbaden-Nordenstadt liegt fünf Kilometer östlich von Wiesbaden, über die A66 ist Frankfurt etwa 25 Minuten entfernt. Die Ortschaft hat sich durch Unternehmensansiedlung und Ausweisung neuer Wohnbaugebiete positiv entwickelt, heute wohnen hier rund 8.000 Menschen. Die vergleichsweise maßvolle Ausbreitung des Ortes ging einher mit der Stärkung der lokalen Infrastruktur, etwas durch neue Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Insbesondere profitiert das Neubauquartier von der Erweiterung der Buslinie 15 („Am Hainpark“).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!