News RSS-Feed

04.09.2020 Tribes Inspiring Workplaces: Neuer Standort in Frankfurt

Tribes Inspiring Workplaces gibt den Ausbau seiner deutschen Standorte bekannt. Der neue Standort im Marienforum an der Mainzer Landstraße 1 in Frankfurt am Main wird voll Corona sicher sein. Das Gelände, mitten im Finanzzentrum von Frankfurt, besteht aus 1.985m2, die sich über das Erdgeschoss, die 1. und 8. Etage verteilen.

Flexibilität

Mitten in der Corona-Krise entschließt sich der Anbieter inspirierender Arbeitsplätze, einen zusätzlichen Standort in Frankfurt zu eröffnen, was direkt auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen aufgrund der gleichen Krise zurückzuführen ist. Der Chef und Gründer von Tribes, Eduard Schaepman, deutet an, dass er expandieren will, um für die Zukunft gerüstet zu sein. "Wir haben beobachtet, dass es in China passiert, aber wir beginnen es auch für uns selbst zu erleben. Immer mehr Menschen suchen einen flexiblen Arbeitsplatz, entweder um vom Küchentisch zu entkommen oder um den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz zu bieten, da sie nicht genügend Platz im eigenen Büro haben, um alle Hygienemaßnahmen zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird es immer weniger attraktiv, weiterhin traditionelle Mietverträge zu nutzen, in denen man oft lange feststeckt. Die Ungewissheit, die dieses Mal mit sich bringt, führt zu einem beschleunigten Übergang von der konventionellen Vermietung hin zu einer flexiblen Vermietung.“

Vollständig Corona sicher

Schaepman ist sich der Bedeutung guter Einrichtungen am Arbeitsplatz bewusst und konzentriert sich an diesem Standort, der während der Coronakrise gebaut wird, ganz auf ein Corona sicheres Konzept. "Das bedeutet natürlich, einen ausreichenden Abstand zwischen den Arbeitsplätzen zu berechnen, über intelligentes Routing nachzudenken und vor allem die Belüftung zu übernehmen. Ein gutes Belüftungssystem sorgt dafür, dass die Aerosole - die eine bewiesene Rolle bei der Kontamination des Coronavirus spielen - aus dem Raum geschoben werden, und das werden wir erreichen." Die bestehenden Overhead-Systeme, in denen die Luft von oben eingeblasen und auch von oben extrahiert wird, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Virus. Schließlich zirkuliert die Luft. Deshalb sorgt Tribes dafür, dass diese Systeme in sogenannte Downflow-Systeme umgewandelt werden, die auch in Operationssälen und Flugzeugen zum Einsatz kommen. Downflow-Systeme blasen Luft von oben ein und haben Absaugpunkte so niedrig wie möglich am Boden. Auf diese Weise werden die vorhandenen Aerosole nach unten gedrückt, und die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu verbreiten, wird minimiert.

Frankfurts finanzielles Herz

Frankfurt ist seit langem ein interessanter Wirtschaftsstandort für Unternehmer, nicht nur wegen des finanziellen Charakters der Stadt, sondern auch wegen der blühenden Startup-Szene. Nun aber gibt es wegen des Corona-Virus eine große Nachfrage nach Arbeitsplätzen: "In einem solchen finanziellen Herzen wollen die Menschen schnell wieder arbeiten. Mittlerweile arbeitet etwa ein Viertel der deutschen Arbeitnehmer von zu Hause aus, aber sie sehnen sich nach sozialem Kontakt und einem guten technischen Arbeitsplatz im Hinblick auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit." Die ersten beiden Standorte von Tribes in Frankfurt, Frankfurt Garden Tower und Frankfurt Hauptbahnhof, waren beide innerhalb kurzer Zeit gefüllt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!