News RSS-Feed

03.09.2020 Hypothekenpfandbrief der MünchenerHyp mit enormer Nachfrage

Die Münchener Hypothekenbank eG hat nach der Sommerpause am Covered-Bond-Markt sehr erfolgreich einen Benchmark Hypothekenpfandbrief emittiert. Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 500 Millionen Euro bei einer Laufzeit von 15 Jahren.

Die Nachfrage der Investoren war außerordentlich stark. Schon nach 45 Minuten hatte das Orderbuch das Volumen von 1 Mrd. Euro erreicht. Nach anderthalb Stunden wurde es bei über 1,8 Mrd. Euro geschlossen. Der Kupon beträgt 0,125 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 7 Basispunkten über Swap-Mitte platziert.

„Die Nachfrage nach langen Darlehenslaufzeiten in der Wohnimmobilienfinanzierung war trotz der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr sehr ausgeprägt. Unsere aktuelle Benchmarkemission ermöglicht uns eine in hohem Maße fristenkongruente Refinanzierung zu auch für unsere Investoren attraktiven Konditionen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden über 70 Orders aus 14 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 71 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Größte Investorengruppe waren mit 38 Prozent des Emissionsvolumens Banken, gefolgt von Asset Managern und Fonds mit 30 Prozent. Die Transaktion begleiteten Credit Agricole, Deutsche Bank, DZ Bank, Hessische Landesbank und UniCredit.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!