News RSS-Feed

31.08.2020 EUREF-Campus Düsseldorf: Teilbaugenehmigung und Ausstellung

Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entsteht direkt am Flughafen bis Ende 2022 ein Innovationsort als Reallabor der Energie- und Mobilitätswende - der zweite seiner Art in Deutschland. Dieser Zukunftsort erfüllt von Beginn an die Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 und ermöglicht rund 3.500 Mitarbeitern aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Forschung, in engem Austausch und in einem inspirierenden Umfeld an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit zu arbeiten. Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnete am Freitag, 28. August, eine multimediale Ausstellung zum EUREF-Campus Düsseldorf und überreichte bei dieser Gelegenheit Reinhard Müller, Vorstandsvorsitzender der EUREF AG, die Teilbaugenehmigung. Die Ausstellung, die zunächst bei der Stadtsparkasse präsentiert wurde, können Interessierte noch bis zum 29. September auf der Austellungsfläche im Rathaus besuchen.

"Der EUREF-Campus bietet ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld, in dem Klimaschutz und Innovationsfreude maßgeblich vorangetrieben werden“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Diese Neuansiedlung ist eine Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf und zeigt einmal mehr, dass Klimafreundlichkeit und emissionsfreie Mobilitätskonzepte kein Wunschdenken mehr, sondern gelebte Realität sind."

Reinhard Müller kündigte an, dass mit der nun vorliegenden Genehmigung einem ersten Spatenstich nichts mehr im Wege stehe: "Dank der stets konstruktiven Unterstützung durch die Akteure hier vor Ort, war der Weg von den ersten Gesprächen mit der Stadt bis zum tatsächlichen Projektbeginn ein sehr kurzer. Wir bauen für Düsseldorf einen nach innen gerichteten, grünen EUREF-Campus und werden damit einen international relevanten Zukunftsort schaffen, an dem die Energie- und die Mobilitätswende erlebbar wird. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit mit den Akteuren hier vor Ort."

Wer sich schon jetzt ein Bild davon machen möchte, wie der EUREF-Campus einmal aussehen wird und was er bietet, sollte die Ausstellung besuchen. An einer Multimedia-Stele können Besucherinnen und Besucher den EUREF-Campus digital erkunden. Der 360-Grad-Drehscreen ermöglicht einen individuellen Rundgang, bei dem bei Bedarf auch Hintergrundinformationen abgerufen werden können.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!