News RSS-Feed

17.08.2020 DWS: grundbesitz-Familie feiert 75-jähriges Bestehen

Die drei Offenen Immobilien-Publikumsfonds der „grundbesitz“-Familie der DWS feiern in diesem Jahr zusammen ihr 75-jähriges Bestehen: 50 Jahre grundbesitz europa, 20 Jahre grundbesitz global plus 5 Jahre grundbesitz Fokus Deutschland. In Summe verwalten die drei Fonds ein Vermögen von rund 14,2 Milliarden Euro.

Ulrich Steinmetz, Leiter Portfoliomanagement Immobilien-Publikumsfonds bei der DWS: „Besonders stolz sind wir darauf, dass alle drei grundbesitz-Fonds in jedem ihrer jeweiligen Geschäftsjahre seit Auflegung eine positive Rendite für unsere Anleger erzielen konnten. Stabilität - und seit vielen Jahren zunehmend auch der Aspekt der Nachhaltigkeit der Immobilien - stehen auch in Zukunft im Fokus der offenen Immobilienfonds.“

Anlageziel aller drei grundbesitz Fonds ist eine dauerhaft positive Jahresrendite – mit stabilen jährlichen Ausschüttungen - bei möglichst geringen Wertschwankungen. Die Auswahl der Immobilien erfolgt nach nachhaltiger Ertragskraft sowie Diversifikation nach Lage, Größe, Nutzung und Mieter. Unterschiede der diversifizierten Immobilienportfolien bestehen vor allem in ihrer klar positionierten regionalen Ausrichtung.

Der grundbesitz europa – als er am 27.Oktober 1970 aufgelegt wurde, hieß er noch grundbesitz invest – war in den Anfangsjahren zunächst für Investments in Deutschland konzipiert, bevor in den 80er-Jahren dann zum ersten Mal auch Mittel außerhalb Deutschlands angelegt wurden. Mittlerweile ist der grundbesitz europa in 85 Immobilien in ganz Europa investiert und hat ein Fondsvolumen von rund 9,44 Milliarden (Stand Ende Juni 2020).

Mitte bis Ende der 90er-Jahre beschäftigten sich auch die offenen Immobilienfonds mit der zunehmenden Globalisierung und es wurden auch Fonds mit globaler Ausrichtung aufgelegt; der 25. Juli 2000 markierte den Start des grundbesitz global, der in der ganzen Welt investiert. Per Ende Juni 2020 umfasst er 56 Immobilien mit einem Fondsvolumen von 4,1 Milliarden Euro.

Der jüngste Spross der grundbesitz-Familie, der grundbesitz Fokus Deutschland – aufgelegt am 3. November 2014 – fokussiert primär auf deutsche Immobilien, darf aber auch in Europa und dem EWR akquirieren; per Ende Juni 2020 verwaltet er 24 Immobilien mit einem Fondsvolumen von 648 Millionen Euro.

Clemens Schäfer, Leiter des Immobilienfondsgeschäfts in EMEA und APAC bei der DWS: “Die Offenen Immobilienfonds sind ein erfolgreiches und strategisch wichtiges Geschäftsfeld für uns, in dem wir weiter wachsen wollen. Als weltweites Immobilien-Investmenthaus mit regionaler Expertise und Teams vor Ort in unseren Zielmärkten sind wir hierfür hervorragend aufgestellt.“

Die Agentur Scope hatte in Ihrem am 16. Juni 2020 veröffentlichten Rating der DWS für ihr Asset Management im Segment Real Estate Deutschland auch in diesem Jahr die Bestnote AAA (AMR) vergeben und dem Fachbereich damit eine hervorragende Qualität und Kompetenz attestiert. Damit ist die DWS die einzige Fondsgesellschaft, die dieses Ranking zum achten Mal in Folge erhalten hat.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!