News RSS-Feed

29.07.2020 Savills IM verlängert fast 10.000 m² Bürofläche mit PwC in Stuttgart

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) vermeldet einen Vermietungserfolg in Stuttgarter Toplage: Der Bestandsmieter, die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland, hat seinen Mietvertrag über 9.887 qm Bürofläche für weitere 13 Jahre verlängert. Im Zuge dessen werden die Mietflächen umfangreich umgebaut und modernisiert. Ein ausgeklügeltes Konzept stellt dabei sicher, dass PwC Deutschland auch während des Umbaus den Betrieb am Standort aufrechterhalten kann.

Das Bürogebäude gehört zum Portfolio des Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“, der 2013 für drei deutsche Versicherungen aufgelegt wurde und in neun Objekte in acht deutschen Städten investiert ist. Das vollvermietete Stuttgarter Büroobjekt befindet sich in der Friedrichstraße zentral in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und der Haupteinkaufsmeile Königstraße. Es umfasst insgesamt 20.055 qm Mietfläche auf acht Stockwerken sowie eine zweigeschossige Tiefgarage mit 257 Parkplätzen.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird der gemeinschaftlich genutzte Eingangsbereich modernisiert und eine Barista-Theke mit Sitzbereich eingerichtet. Zudem wird unter anderem der repräsentative Anteil der Außenfassade neu gestaltet, ein Konferenzbereich mit neuer Dachterrasse geschaffen, die Beleuchtung durch energiesparende LED-Lampen ersetzt, das Lüftungs- und Kühlsystem optimiert und erweitert sowie der Innenhof umgestaltet. ESG-Kriterien spielen eine wesentliche Rolle bei der Planung und Umsetzung des Umbaus – wichtige Aspekte sind die Verwendung von ESG-konformen Materialien, ein verbesserter Energieverbrauch, eine Aufwertung der Aufenthaltsbereiche für die Mieter sowie die Einbindung von grünen Mietvertragsklauseln. Im Anschluss an den erfolgten Umbau wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung angestrebt.

Barbara Linnemann, Head of Asset Management Germany bei Savills IM, sagt: „Über diesen Vermietungserfolg in der Stuttgarter Innenstadt freuen wir uns wirklich sehr. Denn er verdeutlicht einmal mehr, dass Bürogebäude in attraktiven Lagen auch weiterhin hohe Nachfrage erfahren. PwC Deutschland bindet sich langfristig an den Standort – das ist ein eindeutig positives Signal für den Teilmarkt. Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Umbau sind bereits in vollem Gang und sollen Anfang 2023 abgeschlossen sein.“

Markus Bartelmeß, verantwortlicher Portfolio Manager des Savills IM Real Invest 1 bei Savills IM, ergänzt: „Das 2002 errichtete Bürogebäude wurde im Jahr 2014 für das Portfolio unseres Club Deal-Spezialfonds erworben. Bei der Weiterentwicklung und Modernisierung des Objekts legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung von ESG-Kriterien. Verantwortungsvoll und nachhaltig investierte Immobilienportfolios sind nicht länger nur ein "nice to have". Die langfristige, nachhaltige Nutzung und energetische Optimierung von Bestandsimmobilien ist ein wesentlicher und wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.“

Marcus Nickel, Leiter des Stuttgarter Standortes von PwC Deutschland: „Die Modernisierung des Gebäudes startet zu einem idealen Zeitpunkt. Denn auch PwC Deutschland wird sich in Stuttgart weiter ‘modernisieren’ und zukunftsorientiert aufstellen, um zu wachsen: mit neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit neuen Angeboten für inhabergeführte Unternehmen und mit neuen Themen wie Cyber Security, Finance Transformation und Nachhaltigkeit. Letzteres ist für unser Handeln nach innen und außen richtungsweisend. Deshalb freue ich mich über die ökologischen Aspekte des Umbaus ganz besonders.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!