News RSS-Feed

28.07.2020 Weitblick 1.7 im Augsburg Innovationspark nimmt weiter Form an

Nächsten Sommer wird der Platz vor Weitblick 1.7 mit Leben gefüllt sein. Bildquelle: Büro HEP
Der Rohbau steht – und das bereits acht Wochen vor dem Termin. Das Bürogebäude Weitblick 1.7 ist voll im Zeitplan und wird voraussichtlich im Sommer 2021 fertiggestellt. Damit wächst auch der Augsburg Innovationspark, das Herzstück des Zukunftsstandorts Augsburg, rasant weiter.

Das Projekt Weitblick 1.7 ist ein Joint Venture des Projektentwicklers AUDAX GmbH und des Bauingenieurbüros LeitWerk AG. Auf 17.300 Quadratmeter entstehen in Abstimmung mit den künftigen Mietern Büro- und Arbeitswelten der Zukunft. Das Office 4.0-Konzept verspricht den Mietern zusätzlich Open-Space-Arbeitsflächen, ein Kongress- und Tagungszentrum, gastronomische Einrichtungen sowie eine Kindertagesstätte. Der gesamte Bürokomplex strebt außerdem die höchste Nachhaltigkeitsstufe LEED „Platinum“ an. Der dynamische Architekturansatz stammt vom Berliner Architektenbüro SEHW. Das Gebäude öffnet sich zum Innovationspark, hebt sich als Ganzes ab und zieht Besucher und Mitarbeiter in den Innenhof hinein, der die Rolle eines Quartiersplatzes und Treffpunkts übernimmt.

„Nicht nur der Architekturansatz ist dynamisch. Auch die Namen der zukünftigen Mieter zeigen, dass Weitblick 1.7 und der Innovationspark ideale Standorte für Industrie 4.0 sind“, so LeitWerk AG Vorstand Peter Weis. Vornehmlich werden IT und Tech-Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen die Flächen des Joint Venture Projektes der Firmen Audax GmbH und LeitWerk AG beziehen, die bereits jetzt nahezu komplett vermietet sind. Als Mieter stehen unter anderem e.less, Procon IT, soffico GmbH, TÜV Süd Akademie, Webasto Group, Webworker United GmbH, LeitWerk AG und Ambu Innovation GmbH fest. Jüngst wurde bekannt, dass zu den zukünftigen Mietern auch A-DIGITAL one GmbH gehören wird, die mit dieser Expansionsentscheidung ihren Standort, derzeit im Technologiezentrum, innerhalb des Augsburg Innovationspark verlegt.

Augsburg Innovationspark – Wachstumsmotor einer Region

Das Weitblick 1.7 wird ein wichtiger Teil des Augsburg Innovationspark, der als Wachstumsmotor des Zukunftsstandorts gilt. Auf rund 70.000 Quadratmeter entsteht ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für die produktionsorientierte Entwicklung von innovativen Technologien zur Ressourceneffizienz und Industrie 4.0. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bund und dem Freistaat Bayern. AUDAX GmbH Geschäftsführer David Kink ist stolz auf die Entwicklung: „Der Innovationspark ist wahrscheinlich das wichtigste Projekt der kommenden Jahrzehnte in der Region Augsburg. Was hier entsteht, sucht seinesgleichen. Wir sind froh, Weitblick 1.7 an diesem Standort entwickeln zu dürfen und somit einen nachhaltigen Beitrag für die Entwicklung der Region zu leisten“

Auf den 44 Baufeldern des Innovationsparks, die zwischen 1.700 und 16.500 Quadratmeter groß sind, finden Unternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen aus den Zukunftsfeldern Leichtbau, Carbon/Faserverbund, Mechatronik & Automation, IT, Industrie 4.0 und Umwelttechnik Platz. Die Vernetzung von Wissensträgern mit Wissensanwendern ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil im Augsburg Innovationspark. 14 technisch-wissenschaftliche Forschungseinrichtungen sind bereits angesiedelt oder befinden sich derzeit im Bau, darunter die Fraunhofer Gesellschaft, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das Institut für Materials Resource Management (MRM).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!