News RSS-Feed

23.07.2020 Ein Häuschen im Grünen: Wo es jetzt noch freie Ferienunterkünfte gibt

Die deutsche Küste ist diesen Sommer besonders beliebt: Laut einer aktuellen Studie des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung (CenTouris) der Universität Passau sind norddeutsche Reiseziele für Urlauber des gesamten Bundesgebiets relevant. Mehr als 40 Prozent der Deutschen gaben in der Umfrage an, ihren Haupturlaub an Nord- und Ostsee zu verbringen. Das bestätigen auch die Nachfragedaten von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus: Für keine andere Region in Deutschland verzeichnete das Ferienhausportal in den vergangenen Wochen so viele Suchanfragen wie für die Landkreise mit Küstenzugang in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

„Auch viele Ferienhausurlauber aus Süddeutschland, die ihren Sommerurlaub normalerweise in Italien oder Kroatien verbringen, zieht es in diesem Jahr Richtung Norden“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa bei FeWo-direkt. Grund hierfür: Laut CenTouris-Umfrage schätzen drei Viertel der Befragten das deutsche Gesundheitssystem und fühlen sich hierzulande sicherer. 67 Prozent geben an, die Situation im Ausland nur schwer einschätzen zu können. Mehr als die Hälfte hat Angst, dass es bei der Rückreise aus dem Ausland Probleme geben könnte und hat sich daher bewusst für einen Urlaub im Inland entschieden.

Ländliche Lage: Beliebtheit von Ferienunterkünften steigt

Auch Ziele in den Bergen, insbesondere in der Alpenregion, werden in diesem Jahr verstärkt nachgefragt. „In Zeiten von Social Distancing suchen Familien zunehmend nach naturnahen Urlaubsorten, an denen Aktivitäten unter freiem Himmel möglich sind und die Abstandsregeln eingehalten werden können“, sagt Aye Helsig. „Daher sind Ferienunterkünfte mittlerweile auch beliebter als Hotels. Sie liegen vornehmlich in ländlichen Regionen und bieten insgesamt mehr Platz und Privatsphäre. Die Schlüsselübergabe erfolgt zumeist kontaktlos, die Familie ist im Ferienhaus unter sich und kann nach Wunsch sogar selbst zum Kochlöffel greifen.“ Die neue Studie von CenTouris belegt die Veränderung der Präferenzen: Ferienhäuser und -wohnungen werden jetzt von 43 Prozent bevorzugt, im Hotel übernachten wollen nur noch 32 Prozent – zuvor war das Verhältnis fast genau umgekehrt.

Freie Ferienhäuser in Deutschlands Mitte

Wer jetzt allerdings noch kein Ferienhäuschen im Grünen gebucht hat, muss flexibel sein. Denn auch die Regionen in Süddeutschland kommen in den Sommermonaten an ihre Kapazitätsgrenzen. „Auf FeWo-direkt finden Familien im August zum Beispiel noch freie Ferienunterkünfte im Hochsauerlandkreis. Zum Teil gibt es auch noch Verfügbarkeiten im Schwarzwald“, so Helsig.

Geheimtipp Sauerland

Erst kürzlich wurde Winterberg im Sauerland bei einer FeWo-direkt-Umfrage unter 3.000 deutschen Familien auf Platz drei der familienfreundlichsten Reiseziele in den Bergen gewählt – gleich hinter Berchtesgaden und Oberstdorf und noch vor Garmisch-Partenkirchen. Rund um Winterberg gibt es vielfältige Wanderwege, die sowohl für Erwachsene als auch Kinder geeignet sind. Europas zweitlängste Zipline, eine Sommerrodelbahn, Baumwipfelpfade oder ein Bad in den zahlreichen Stauseen des Sauerlands versprechen aktiven Familien außerdem abwechslungsreiche Ferien – und den Geldbeutel schont ein Ferienhausurlaub im Sauerland auch: Für eine Ferienunterkunft in Winterberg zahlten FeWo-direkt-Urlauber im letzten Jahr pro Person und Nacht im Schnitt 33 Euro. Zum Vergleich: Eine Ferienunterkunft in Sankt Peter-Ording an der Nordsee, das bei der Umfrage zum Gewinner-Reiseziel am Meer gewählt wurde, schlug mit 41 Euro zu Buche.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!