News RSS-Feed

23.07.2020 Bad Saarow: Vertriebsstart für Marina Apartments by David Chipperfield

Fotocredit: Artprojekt Bauvorhaben Marina Apartments GmbH
Unweit der Hauptstadt entsteht im Kurort Bad Saarow ein hochkarätiges Naturrefugium am Scharmützelsee. Anknüpfend an die Tradition der legendären Villenkolonie entwickelt Artprojekt zusammen mit dem Architekten Sir David Chipperfield und dem Landschaftsplaner Enzo Enea stilvolle Eigentumswohnungen mit Seezugang.

Fortsetzung der innovativen Entwicklertradition

Im 35. Jahr ihres Bestehens setzt die Berliner Artprojekt Gruppe als einer der innovativsten Immobilienentwickler weiter auf außergewöhnliche Wohnprojekte. Waren es in den 1990er Jahren mit den Kreuzberger Paul-Lincke-Höfen Deutschlands erstes Loftprojekt und Anfang des Jahrtausends mit den Prenzlauer Gärten Berlins erstes Townhouse-Projekt, so sind die Marina Apartments nun ein zeitgemäßes See-Refugium für sport- und kulturaffine Großstädter inmitten naturgeschützter Landschaften. Diesem Projekt vorangegangen sind die 2019 von Artprojekt fertiggestellten Kurpark Kolonnaden, das neue Ortszentrum von Bad Saarow.

Naturrefugium für Stadtmenschen in Spitzenarchitektur

Nach Plänen des internationalen Stararchitekten Sir David Chipperfield entstehen auf einem rund 14.300m² großen, vom renommierten Schweizer Landschaftsplaner Enzo Eneo gestalteten Parkgrundstück, in einer romantischen Bucht am westlichen Seeufer von Bad Saarow 53 moderne und bestens ausgestattete Eigentumswohnungen, als Garten-, Park- und Terrassenwohnungen sowie Penthouses. Die Wohnungen verfügen über ca. 60 bis 230 m² Wohnfläche und viel Außenraum. Zur Anlage gehört außerdem ein privater Spa mit Indoor-Pool, Saunen und Geräteraum. Die Wohnungen kosten zwischen €420.000 und €2,2 Mio.

Bildende Kunst mit Architektur und Natur

Artprojekt pflegt seit den 1990er Jahren die frühzeitige Einbindung bildender Künstler in den Planungsprozess. Für eine Außeninstallation im Kiefernhain der Marina Apartments wurde die Schweizer Künstlerin Claudia Comte eingeladen, die für ihre skulpturalen Holzformen bekannt ist. Für die Foyers plant Artprojekt eine Kooperation mit international renommierten Fotokünstlern.

Stararchitekten – heute wie damals

Wurden bereits 1906 für die Gründung der Villenkolonie Bad Saarow mit Emil Kopp und Ludwig Lesser die besten Architekten und Landschaftsplaner ihrer Zeit engagiert, so schließt Artprojekt nun mit David Chipperfield und Enzo Enea an diese Tradition an. Mit dem von der Queen geadelten Sir David Chipperfield kooperiert Artprojekt bereits seit 2015 (Vorgängerprojekt: „Palais Varnhagen“, Berlin-Mitte). Chipperfields Affinität für dieses neue Projekt am Seeufer beruht auf seinem eigenen Haus in Galicien, das an der spanischen Atlantikküste liegt. Ein solches Sommerhaus beschränkt sich auf das Notwendige, es wird geführt wie ein Schiff, sagt er: „Alles was man nicht braucht, bleibt weg“. Das Credo für eine zeitgemäße Luxusdefinition.

Im Zusammenspiel mit David Chipperfields Gebäuden und dem sie umgebenden Kiefernhain entwickelt Enzo Enea einen Privatpark mit verschlungenen Wegen, Ruhe-Oasen sowie Boule-Bahn und Barbecue-Platz. Für den international gefragten Schweizer Landschaftsarchitekten mit eigenem Freilicht-Baummuseum in Rapperswil bedeuten Bäume „Kunst und Zukunft“.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!