News RSS-Feed

15.07.2020 Neues Unternehmen, alte Hasen, erste Projekte: MB Park Deutschland

Bildquelle: ©2020 MB Park Deutschland GmbH – CSA Firmenzentrale Europa
Seit Anfang des Jahres ist die MB Park Deutschland GmbH am Gewerbeimmobilienmarkt tätig. Gleich vier Projekte befinden sich vor oder in Umsetzung. Das altbewährte Team rund um Andreas Roemer und Jens Herbert – beide auch geschäftsführende Gesellschafter der MP Holding GmbH – arbeitet zielstrebig an deren Realisierung: Die Umsetzung der neuen Firmenzentrale in Europa für die CSA Group in Plattling läuft bereits. Für gleich zwei multimini Projekte in Hofheim und Kirchheim, im Umland Frankfurts und Münchens, werden aktuell vorhabenbezogene Bebauungspläne gemeinsam mit den Kommunen erstellt. Baubeginn soll jeweils Mitte nächsten Jahres sein. Ein viertes Projekt im Süden Münchens steht kurz vor der Entwicklung. Die Gespräche und Planungen dazu laufen auf Hochtouren.

München und Neu-Isenburg verbleiben als Standorte, das altbewährte Team auch, nur der Firmenname ist neu: Die MB Park Deutschland GmbH ist das neue Unternehmen von Andreas Roemer und Jens Herbert, die sich gemeinsam mit ihren langjährigen Kollegen Jonas Friederich und Frank Musiol, ein neues Standbein aufbauen.
Die MB Park Deutschland GmbH entwickelt hochwertige Gewerbeparks und Built-to-Suit Projekte im Gewerbebereich. Von der Grundstückssuche bis zur Schlüsselübergabe ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Nutzer und Investoren gleichermaßen.

„Wir freuen uns über unser neues Standbein – die MB Park Deutschland GmbH – und auf die zukünftigen Projekte, die wir am Markt platzieren werden. Die neuen Herausforderungen spornen unser Team und uns selbst noch mehr an, qualitativ hochwertige Produkte für den Gewerbeimmobilienmarkt und Investoren zu schaffen.“, sind sich Jens Herbert und Andreas Roemer einig.

Das erste Built-to-Suit Projekt, das das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährigen Joint-Venture Partner Isarkies umsetzt, ist die bereits in Bau befindliche CSA Group Europe Firmenzentrale in Plattling. Mit einer Grundstücksfläche von 24.600 Quadratmetern, einer vermietbaren Fläche von 12.300 Quadratmetern und 175 Stellplätzen wird der Standort neue Arbeitsheimat für rund 250 Nutzer: Ein Verwaltungsgebäude mit dreistöckiger Eingangshalle und Cafeteria, ein Prüf- und Testgebäude, ein weiteres Gebäude für Spezialtests und eine Energiezentrale sind Teil des zukunftsweisenden Projektes.

Neben Built-to-Suit Projekten bietet die MB Park Deutschland GmbH flexible Lösungen von klein bis groß: Der multimini ist ein Gebäudetypus, der speziell auf kleine und mittelgroße Unternehmen abzielt und damit Handwerkern, kleinen produzierenden Betrieben und dergleichen Raum bietet. Ein Konzept, dass bereits konkret in Entwicklung in Hofheim und Kirchheim ist.

Betriebe sollen damit in der Region gehalten und Arbeitsplätze geschaffen werden. Dabei setzt die MB Park Deutschland GmbH auf einen hohen Qualitätsstandard und schafft nachhaltig Werte für die Gemeinden, aber natürlich auch für Investoren.
Der multimini Hofheim - nahe Wiesbaden - bietet gesamt rund 11 Mieteinheiten ab rund 340 Quadratmetern Grundfläche im Erdgeschoss und rund 75 Quadratmetern Büro-/Galeriefläche im Obergeschoss, mit einer Gesamtfläche von rund 5.650 m² und 72 Sprinter- und Pkw-Stellplätzen. Erste Gespräche mit Mietern laufen bereits, die Stadt freut sich auf die Umsetzung des Projektes 2021.

In Kirchheim bei München wird der multimini Kirchheim mit einer vermietbaren Fläche von rund 3.500 m² derzeit projektiert. Die Gespräche mit der Gemeinde verliefen positiv, die Vermarktung der Mieteinheiten startet mit Mitte Juli 2020, erste Anfragen zum Projekt werden bereits bearbeitet.

Der multimax ist ein Gebäudetypus, der auf große Kunden zugeschnitten ist. Mietflächen ab 2.500 Quadratmetern bieten Platz für Logistikunternehmen aller Branchen, aber auch für produzierende Unternehmen und für Lagerhaltung.

Derzeit arbeitet die MB Park Deutschland GmbH an der Entwicklung eines rund 16.000 Quadratmeter großen Grundstücks in Taufkirchen bei München, dessen Vorentwurf eine vermietbare Fläche von rund 9.000 Quadratmetern vorsieht. Auch hier entwickelt das Unternehmen die Flächen gemeinsam mit dem langjährigen Joint-Venture Partner Isarkies. Vorgespräche mit potenziellen Kunden und Investoren sowie mit der Gemeinde laufen bereits. Voraussichtlich im Herbst 2020 wird das Projekt in die konkrete Planungs- und Umsetzungsphase gehen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!