News RSS-Feed

14.07.2020 Nuveen Real Estate erwirbt neu entwickelten Logistikpark in Magdeburg

Nuveen Real Estate hat eine Entwicklung im Rahmen eines Forward-Deals von dem Projektentwickler Panattoni für seine europäische Logistikplattform erworben. Nördlich von Magdeburg entsteht für den Logistikdienstleister Dachser ein Logistikpark auf einer Fläche von rund 87.000 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für November 2020 vorgesehen. Der Kaufpreis lag bei über 30 Millionen Euro.

Der Komplex teilt sich in zwei separate Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 42.000 Quadratmeter auf. Nach Fertigstellung gehört das Logistikverteilerzentrum zu den modernsten in der Region. Ideal angebunden ist der Logistikpark durch die Autobahn A2, die wichtigste Ost-West-Verkehrsachse in Norddeutschland. Sie stellt zudem die Verbindung mit den niederländischen und belgischen Nordseehäfen und den osteuropäischen Ländern her. Mit der Elbe, dem Mittellandkanal und dem Elbe-Havel-Kanal ist Magdeburg zudem gut an die nationalen Binnenwasserstraßen angebunden.

„Mit der Akquisition in Magdeburg haben wir ein weiteres hochmodernes Objekt für unsere europäische Logistikplattform gesichert, das zudem verkehrstechnisch bestens angebunden und langfristig an einen etablierten Mieter vermietet ist,“ sagt Dominik Scheidmann, Investmentmanager bei Nuveen Real Estate. „Logistikimmobilien können Investoren langfristiges Wachstum und Erträge bieten. Die europäische Logistikplattform von Nuveen hat im Jahr 2020 bereits rund 250 Millionen Euro in Logistikflächen investiert. Weitere 250 Millionen Euro befinden sich derzeit in der Due-Diligence-Prüfung oder bereits im Bau. Wir werden uns weiterhin intensiv in diesem Sektor vergrößern und planen in der zweiten Jahreshälfte 2020 weitere Zukäufe in diesem Segment,“ ergänzt Thorsten Kiel, Head of European Logistics bei Nuveen Real Estate.

Das globale Logistikportfolio von Nuveen verwaltet ein Vermögen von rund 15,4 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2020).

Nuveen Real Estate wurde bei der Akquisition durch EY (Steuer), Graf von Westfalen (Recht), Orange recon (Technik) und Ambiente (Umwelt) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!