News RSS-Feed

06.07.2020 EPH erwirbt Hotelimmobilie der Melia-Gruppe in Dresden

EPH European Property Holdings hat eine Hotelimmobilie in der historischen Altstadt von Dresden erworben. Das Objekt in der Salzgasse 4 umfasst eine Fläche von 15.550 Quadratmetern mit insgesamt 180 Zimmern, 46 Tiefgaragenplätzen, einem Spa, einem Restaurant, 261 Quadratmeter Verkaufsfläche und Tagungsräumen für bis zu 230 Personen. Die Immobilie ist langfristig an das 4-Sterne-Hotel Innside Dresden der Melia Hotels & Resorts-Gruppe vermietet. Dies ist der zweite Hotelerwerb der EPH im Jahr 2020 nach dem Erwerb des nhow-Hotels in Berlin im April 2020. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Die Immobilie befindet sich im historischen Zentrum Dresdens am südlichen Elbufer, direkt neben der berühmten Frauenkirche und in unmittelbarer Nähe zu weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. So befindet sich das Kunstmuseum Albertinum gegenüber und der weltberühmte Zwinger und die historische Semperoper sind nur 500 Meter entfernt. Zudem verfügt das Objekt über eine gute Anbindung zum Flughafen Dresden. Entwickelt, geplant und gebaut hat das Objekt der Wiesbadener Projektentwickler FIBONA vor zehn Jahren.

In der sechsten Etage des Hotels befinden sich die preisgekrönte internationale Twist Bar sowie das moderne, elegante Restaurant VEN. Die Hotelzimmer sind modern ausgestattet und reichen vom Standardzimmer bis hin zu hochwertigen zweistöckigen Studios auf dem Dach mit Blick über die Altstadt.

In Bezug auf Nachhaltigkeit ist das Hotelgebäude ein Vorreiter – es war das erste Hotel in Deutschland, das das LEED-Zertifikat in Gold für „Bestehende Gebäude“ erhielt.
Das Hotel ist vollständig an Meliá Hotels International vermietet, einem der größten spanischen Hotelbetreiber weltweit mit derzeit 374 Hotels in 40 Ländern. Der derzeitige Pachtvertrag läuft bis Dezember 2029 mit zwei Verlängerungsoptionen von fünf Jahren.
Die Akquisition erfolgte im Rahmen der Strategie der EPH, ihr Portfolio in den wichtigsten westeuropäischen Märkten zu diversifizieren und in stabilen Märkten mit langfristig attraktiven Wachstumsaussichten zu investieren.

Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslands Sachsen und eine der größten Universitäts- und Hochschulstädte Deutschlands. Im Jahr 2019 betrug ihr BIP-Wachstum 1,2 Prozent im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnittswachstum von 0,6 Prozent. Dresden ist ein beliebtes Reiseziel in Deutschland – sowohl für einheimische als auch internationale Besucher, die die umfangreichen Freizeitangebote und sehenswerte Architektur schätzen, vom historischen Stadtkern mit seinen barocken Bauten bis hin zu einzigartigen Naturlandschaften wie der nahe gelegenen Sächsischen Schweiz.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!